Donnerstag, 17.05.2012
26.11.2007
Share |
   
 

Nutzt man die Klimaanlage steigen die Verbrauchswerte schnell nach oben.

ADAC kritisiert Verbrauchsangaben der Hersteller

Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch, wie sie in der Autowerbung und in Katalogen der Hersteller gemacht werden, haben nach Ansicht des ADAC mit der Praxis nur wenig zu tun. Im realen Fahrbetrieb brauchten die Fahrzeuge oft deutlich mehr, kritisierte der Autoclub heute in einer Mitteilung. Die Fahrzeuge würden von den Herstellern hinsichtlich des gesetzlich genormten "Neuen Europäischen Fahrzyklus" optimiert, bei dem jedoch praxisfremde Werte ermittelt würden.

Der ADAC hat bei eigenen "Eco-Tests" Mehrverbräuche von bis zu 25 Prozent nachgewiesen. Dabei würden auch der Einsatz der Klimaanlage und Fahrten auf der Autobahn berücksichtigt. Besonders häufig hätten sich Kleinwagen und sogar so prominente Spritsparer wie der Smart oder – trotz seines ersten Platzes im ADAC-Umweltranking – der Toyota Prius als "heimliche Säufer" entpuppt. Dies liege daran, dass diese Fahrzeuge beim Beschleunigen länger die volle Motorleistung abgeben müssen als größere Autos, um auf der Autobahn auf Richtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Der ADAC forderte die Fahrzeughersteller auf, bei ihren Anstrengungen, den Spritverbrauch zu senken, nicht nur an die Optimierung für die gesetzlichen Vorschriften zu denken, sondern den CO2-Ausstoß im gesamten Einsatzspektrum zu verringern. Gleichzeitig sei eine Verschärfung des "Neuen Europäischen Fahrzyklus" überfällig. Der ADAC hat seine bei Tests ermittelten Verbrauchswerte im Internet unter www.adac.de/ecotest hinterlegt. (ng)


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte 05/2012

Rückgabe
(K)ein Lotteriespiel
Daimler Fleet Management
Der Aufwärtstrend hält unvermindert an
Elektro-Dienstwagen
Steuerlich bald Auto minus Batterie?

Jetzt zwei Ausgaben der Autoflotte kostenlos testen! | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Rückrufe

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2002, sortierbar nach Marken und Zeitraum. | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen