-- Anzeige --

ADAC-Winterreifentest: Acht gute und vier schlechte Pneus

26.09.2014 11:28 Uhr
ADAC Winterreifentest 2014
Für den Schnee von morgen: Der ADAC hat die Reifen auf trockener, nasser, eisiger und verschneiter Fahrbahn getestet.
© Foto: ADAC

-- Anzeige --

Wer keine Winterreifen mehr hat, muss sich kurzfristig für neue entscheiden. ADAC und Stiftung Warentest liefern eine Entscheidungshilfe: Bei ihrem umfassenden Test haben acht Modelle mit der Note "gut" abgeschnitten, alles in allem halten die Experten 23 Pneus für empfehlenswert. Sie testeten die Reifen auf trockener, nasser, eisiger und verschneiter Fahrbahn, sowie zu Schnelllauf, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß.

In der größeren Dimension (195/65 R15T, passend für Audi A3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra, etc.) schneiden der ContiWinterContact TS850 und der Bridgestone Blitzzak-LM 001 mit "gut" am besten ab. Während Continental mit Bestnoten auf Schnee im Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß überzeugt, landet Bridgestone auf nasser Fahrbahn auf Platz eins. Ebenfalls gut sind Dunlop SP Winter Sport 4 D und Semperit Speed-Grip 2. Weitere Modelle erhielten "befriedigend", mit "mangelhaft" durchgefallen sind der Infinity Winter Hero INF 049 und der Achilles Winter 101, die beide unter anderem eine sehr schwache Leistung auf nasser Fahrbahn zeigten.

In der kleineren Dimension (175/65 R14T, passend für Ford Fiesta, Renault Clio, VW Up, etc.) bewerteten die Tester ebenfalls vier Reifen mit "gut": Vorn liegt wieder der Conti WinterContact TS850, dicht gefolgt von Dunlop SP Winter Response 2, Michelin Alpin A4, Firestone Winterhawk 3. Neben acht befriedigenden Modellen sind wieder zwei Pneus durchgefallen: Cooper’s WM SA-2 und Star Performer.

Schwacher Spagat
Wieder ins Testprogramm aufgenommen hat der ADAC Ganzjahresreifen, das Ergebnis überzeugte die Tester nicht: Der Falken EuroAllSeason und Vredestein Quatrac Lite schnitten noch mit ausreichend ab, Kumho Solus HA31 und Uniroyal AllSeasonExpert fielen mit mangelhaft durch. Ganzjahresreifen sind für Wenigfahrer oft eine günstige Alternative zum halbjährlichen Wechsel. Die Multitalente müssen allerdings den Spagat zwischen heißen Temperaturen im Sommer und kalten im Winter schaffen, was zulasten ihrer Leistung gehen kann.

Mit den Testergebnissen veröffentlichte der Club eine genaue Erläuterung zu Methodik, Testdurchführung, Gewichtung und Qualitätssicherung. Das alles, inklusive Preisangaben zu den Pneus in den Testergebnistabellen, führt die "Infobox" unter "Dateidownloads" auf. (sp-x/ng/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.