-- Anzeige --

Aktion: Zweiter bundesweiter Blitzmarathon

02.09.2014 10:44 Uhr
Wiederaufnahme: Am 18. September hat die Polizei erneut Großeinsatz, um den zweiten bundesweiten Blitzmarathon durchzuführen.

-- Anzeige --

Autofahrer müssen am 18. September mit deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen als normalerweise rechnen. Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon finden von sechs Uhr morgens an 24 Stunden lang zahlreiche Kontrollen statt. Das kündigte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD), am Montag in Aachen an.

Die Aktion stehe unter dem Motto "Respekt vor Leben - Ich bin dabei". Jeder dritte Verkehrstote sei Opfer von zu hohem Tempo: "Geschwindigkeit ist bundesweit der Killer Nummer eins", sagte Jäger.

Kinder und Jugendliche können vorher Standorte für Geschwindigkeitskontrollen vorschlagen. Auch Erwachsene dürfen sich wieder an der Standortwahl der Blitzer beteiligen. Die Messstellen wollen die Behörden wie im vergangenen Jahr vorab bekanntgeben.

83.000 Temposünder
Beim ersten bundesweiten Blitz-Marathon im Oktober 2013 konnte die Polizei rund 83.000 Temposünder erwischen. Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat die Federführung der Aktionen übernommen. Die Kampagne des 24-stündigen Blitzmarathons war von der Polizei in dem Bundesland ins Leben gerufen worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.