-- Anzeige --

Allianz-Workshop: Ablenkung im Straßenverkehr - Gefahren erkennen und bannen

08.09.2015 11:10 Uhr
Allianz-Workshop: Ablenkung im Straßenverkehr - Gefahren erkennen und bannen
Die Allianz bietet am 13. Oktober 2015 in München einen Workshop zum Thema "Ablenkung im Straßenverkehr".
© Foto: Antonioguillem/Fotolia

Die Allianz lädt am 13. Oktober 2015 in München zu einem Workshop zum Thema "Ablenkung im Straßenverkehr". Exklusiver Medienpartner ist die Autoflotte.

-- Anzeige --

Die Sicherheitsausstattung der Fahrzeuge wird immer umfassender – immer mehr technische Unterstützung steht dem Fahrer zur Seite und greift ins Fahrgeschehen ein. Gleichzeitig nimmt die Ablenkung des Dienstwagenfahrers durch Multi-Media-Systeme und Smartphones massiv zu. Gerade Vielfahrer wie Außendienstler führen während der Fahrt zudem Telefonate, die auch über vermeintlich sichere Freisprecheinrichtungen gefährlich werden können, weil die Konzentration nicht mehr ausschließlich auf das Verkehrsgeschehen gerichtet ist. Die Verlockung ist groß, während der Dienstfahrt zu essen, in Unterlagen zu blättern, Mails und SMS zu checken oder gar Telefonkonferenzen zu führen, um die lange Fahrzeit "sinnvoll" zu nutzen.

Die Allianz bietet am 13. Oktober 2015 in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr in München einen Workshop zu diesem Themengebiet an, zu dem Autoflotte als Medienpartner ihre Leser exklusiv einlädt. In praxisnahen Vorträgen zeigen die Referenten auf, welche Auswirkungen die massive Ablenkung im Straßenverkehr auf Schadenhäufigkeiten und Schadenhöhen in Fuhrparks hat, was Fuhrparkverantwortliche in diesem Spannungsfeld von steigender Arbeitsbelastung und immer sichereren, aber auch teureren Fahrzeugen tun können und welche Pflichten der Arbeitgeber seinen Dienstwagenfahrern gegenüber sogar hat.

Die Themen und Referenten im Überblick:

  • Ablenkung im Straßenverkehr: Spezialisten des Allianz Zentrum für Technik (AZT) liefern Zahlen, Daten, Fakten zum Unfallfaktor Mensch
  • Maßnahmen, Änderung der Verhaltensweisen, Betriebsanweisungen – Lösungsansätze für Fuhrparkleiter und Geschäftsführung von Welf Stankowitz, Referatsleiter Fahrzeugtechnik beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR)
  • Recht: Fürsorge- und Halterpflichten unter dem besonderen Aspekt der Ablenkung am Steuer, juristische Konsequenzen und aktuelle Praxisfälle von Rechtsanwalt Tom Petrick, Kanzlei F.E.L.S.

Moderator und Workshopleiter: Ralph Feldbauer, Abteilungsdirektor/Leiter Riskmanagement-Flotten bei der Allianz

Möchten Sie dabei sein? Dann melden Sie sich jetzt über das Eingabefeld unter diesem Artikel an – für Flottenbetreiber ist die Teilnahme kostenlos, die Zahl der Teilnehmer jedoch begrenzt!

Die Teilnehmer werden von Autoflotte auf der Grundlage der Einsendungen unter allen Bewerbern ausgewählt. Zu diesem Zweck werden die im Rahmen der Teilnahme angegebenen Daten an die Allianz übermittelt und zur Auswahl verwendet. Die An- und Abreise nach München erfolgt individuell. Reise- oder etwaige Übernachtungskosten werden nicht erstattet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.