-- Anzeige --

Alphabet: Touristenstromer zum Teilen

04.12.2014 11:23 Uhr
Alphabet: Touristenstromer zum Teilen
Versammelt zum Projektstart E-Carsharing: Christoph von Meyer (v.l.n.r.), Leiter Direktvertrieb bei BMW, Uwe Hildinger, Leiter Vertrieb und Marketing bei Alphabet, Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG), Stefan Wirbser, Aufsichtsratsvorsitzender der HTG und Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
© Foto: Alphabet

-- Anzeige --

Alphabet unterstützt das erste touristische Elektro-Carsharing in Deutschland. Das teilte der Leasingeber gestern mit. Die Münchner Flottenspezialisten liefert dazu in der Startphase 25 BMW i3 mit Carsharing-Technologie an die Firma Hochschwarzwald Tourismus. Das gaben beiden Partner jetzt bei der Vorstellung des Projekts in Hinterzarten bekannt. Ab Frühjahr 2015 können in zahlreichen Orten der Urlaubsregion Besucher und Einheimische die Stromer mieten. Inhaber einer Hochschwarzwald Card, der Inklusiv-Gästekarte der Tourismusregion, können die BMW i3 sogar bis zu drei Stunden am Tag kostenlos nutzen, heißt es. "Wir freuen uns, mit unseren Elektrofahrzeugen Teil des ersten E-Carsharings für Touristen in Deutschland zu sein. Die Kombination von Carsharing und eMobility ist ideal. Sie bringt Flexibilität für die Nutzer perfekt in Einklang mit der Nachhaltigkeit eines modernen Mobilitätskonzepts", erklärt Uwe Hildinger, Leiter Vertrieb und Marketing bei der BMW-Tochter.

Aus der Mitteilung geht noch hervor, dass die Firma Hochschwarzwald Tourismus 2011 ein flächendeckendes E-Bike-Netz samt Verleih- und Akku-Wechsel-Station aufgezogen hat. Ein Jahr später schaffte sie die ersten 15 Stromer an. Die daraus gewonnen Erfahrungen sollen nun in die Umsetzung des touristischen E-Carsharings einfließen. Dessen Gesamtkonzept schließt die flächendeckende Versorgung mit Ladesäulen ein, betont man bei Alphabet. Das baden-württembergischen Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz fördert das Projekt. "Mit der Einführung unseres Elektro-Carsharings machen wir die Tourismusregion Hochschwarzwald noch attraktiver. Wir gewährleisten die individuelle Mobilität unserer Gäste und tragen dazu bei, den CO2-Ausstoß des motorisierten Individualverkehrs zu senken", sagt Thorsten Rudolph, Geschäftsführer von Hochschwarzwald Tourismus. "Die BMW i3 von Alphabet ermöglichen den Urlaubern künftig besonders umweltfreundliche und entspannte Sightseeing-Touren rund um Schluchsee, Titisee und Feldberg." (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.