-- Anzeige --

Als Bond durch den Flottenalltag

29.05.2015 06:00 Uhr

Der Kölner Hoffnungsträger wusste alle Tester von seinen äußeren Werten zu überzeugen. Im zweiwöchigen Praxistest zeigte er allerdings einige Schwächen, die den Gesamteindruck aber wenig trüben.

-- Anzeige --

_ Als Tester agierten Thomas Herbstritt (Leiter Team Fuhrparkverwaltung und -instandhaltung bei Bn Netze aus Freiburg), Detlef Kalameya (Fuhrparkservice bei der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung) und Jürgen Wanat (Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe/Bayern aus Oberschleißheim bei München). Sie fuhren den Ford Mondeo Turnier Titanium TDCi-Diesel 2.0 (180 PS) mit Start-Stopp-System und Powershift-Automatik.

Motor

Thomas Herbstritt (Bn Netze): Der Motor gibt sich spritzig - kräftig wie ein Leopard im Angriff und zugleich laufruhig wie ein Braunbär auf Honigsuche.

Detlef Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Der Mondeo läuft sehr ruhig und sorgt dank des hohen Drehmoments für schnellen Schub. Die Fahrleistungen sind sehr ansprechend trotz des hohen Gewichts.

Jürgen Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Es gibt eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich, also gibt es auch kein Turboloch.

Getriebe

Herbstritt (Bn Netze): Durchgängig, zügige Beschleunigung ohne Schaltpausen, auch beim Beschleunigen von 80 auf 120 km/h. Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Der Motor beschleunigt zügig und weist eine hohe Elastitzität auf.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Das Getriebe ist gut auf den Motor abgestimmt und ermöglicht weiche Schaltübergänge.

Innenraum

Herbstritt (Bn Netze): Das Cockpit wirkt edel und aufgeräumt. Schier unendlich wirkt das Raumangebot.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Das Platzangebot ist vorne wie hinten sehr großzügig bemessen, der Kofferraum für ein Fahrzeug der Klasse ausreichend groß und für verschiedene Zwecke nutzbar. Die Inneneinrichtung macht einen hochwertigen Eindruck - die Funktionen sind schnell erkennbar und zu bedienen.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Das Platzangebot ist sehr großzügig. Die Sitze sind bequem und bieten alle Einstellmöglichkeiten. Der Touchscreen ist etwas gewöhnungsbedürftig, auch aufgrund der Untermenüs. Er spiegelt bei Sonnenschein etwas. Die Verarbeitungsqualität des Armaturenbrettes ist verbesserungswürdig - es war links um zirka 0,5 bis ein Zentimeter höher verbaut und damit schief.

Komfort

Herbstritt (Bn Netze): Als Fahrer genießt man den Komfort einer Sänfte, nur dass die Träger Marathonsprinter sind.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Der Mondeo fährt dank der guten Lenkung sehr präzise, bleibt in Kurven stabil auf Kurs. Die Federung ist relativ straff, lediglich beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten oder Kanaldeckeln poltert das Fahrwerk ein wenig.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Die Sitze sind sehr bequem. Die Federung ist knackig, aber nicht zu hart, allerdings auch nicht unbedingt sehr komfortbetont. Der Abrollkomfort war okay.

Optik

Herbstritt (Bn Netze): Die Optik erinnert positiv an die schönen 007-Bond-Fahrzeuge, die Front ähnelt dabei dem Aston Martin. Das Design ist edel und sportlich zugleich, ohne bieder oder altbacken zu wirken. Ich fühlte mich als Fahrer selbst wie James Bond oder ein Geheimagent seiner Majestät in geheimer Mission. In der Stadt drehten sich viele Köpfe um und sahen dem Fahrzeug hinterher.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Die äußere Erscheinung ist das Gegenteil von langweilig - dies bestätigten auch die Reaktionen von Passanten. Ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass Passanten bei einem Kombi stehen geblieben oder um das Fahrzeug herumgelaufen sind. Dies liegt sicherlich auch an der sehr attraktiven Front.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Der gewaltige Kühlergrill fällt auf, ansonsten hat der Mondeo ein gefälliges Design.

Verarbeitung

Herbstritt (Bn Netze): Die Haptik der verwendeten Materialien ist sehr angenehm und die Qualität ist spürbar.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Das Fahrzeug macht insgesamt einen guten qualitativen Eindruck.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Die Verarbeitung könnte besser sein (siehe Innenraum). Die Haptik und die verwendeten Materialien hinken denen der Wettbewerber wie Volkswagen oder Audi etwas hinterher.

Sonderausstattung

Herbstritt (Bn Netze): Besonders hilfreich war das Automatikgetriebe in Verbindung mit dem Tempomaten und dem Abstandshalter. Darüber hinaus ist ein City-Notbrems-Assistent sinnvoll.

Generell ist der Tempomat wichtig, da er für einen gleichmäßig fließenden Antrieb des Fahrzeugs sorgt. Das spart Kraftstoff, schont die Nerven des Fahrers und führt zu einem vorausschauenden Fahren, was wiederum Unfälle verringert.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Eindeutig sehr praktisch und sinnvoll ist die elektrisch zu öffnende Heckklappe. Der Notbremsassistent ist eine absolut sinnvolle Sonderausstattung.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Hilfreich waren das Abstandsradar samt Tempomat und die Rückfahrkamera. Als unbedingt notwendig erachte ich den Notbremsassistenten.

Fahrverhalten

Herbstritt (Bn Netze): Es gab auch bei höheren Geschwindigkeiten - selbst bei Spurrillen - einen stabilen Geradeauslauf. In den Kurven war er stets souverän und stabil.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Der Wagen liegt "satt" auf der Straße - ist allerdings auch kein Sportwagen. Angesichts der 180 PS könnte man etwas mehr an Agilität erwarten.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Das Fahrverhalten ist problemlos. Die Lenkung war im Geradeauslauf auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit mir persönlich etwas zu nervös. Der Wendekreis ist zu groß.

Stärken

Herbstritt (Bn Netze): Zu den Stärken zählen das Design (Aussehen, Karosserie) und der ausgewogene Motor mit dem passend abgestimmten Getriebe.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Dazu zählen Fahrkomfort, Bedienung und Aussehen.

Schwächen

Herbstritt (Bn Netze): Eine Schwäche ist die Breite des Fahrzeugs gerade in engen Parkhäusern, Tiefgaragen oder auf Stellplätzen.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Von Anfang an leuchtete die Reifendruckkontrollleuchte. Sie war trotz korrekten Luftdrucks und eines Resets nicht abzustellen. Der Einparkassistent führte das Fahrzeug beim Einparken parallel zur Fahrbahn einmal auf den Randstein.

Das Fahrzeug blieb auf der Autobahn unvermittelt liegen und musste abgeschleppt werden. Bei zirka 180 km/h ging der Motor aus und der Mondeo rollte aus - der Motor ließ sich nicht mehr starten und die Kontrollleuchte (Motorsteuerung) leuchtete auf. Der Test wurde damit vorzeitig beendet. Ich bin in den letzten 15 Jahren mit keinem Fahrzeug liegen geblieben.

Ist das Fahrzeug für Ihren Fuhrpark interessant?

Herbstritt (Bn Netze): Ja, der Mondeo ist interessant. Aufgrund seines Erscheinungsbildes und des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist er ein starker Konkurrent zum "langweiligen" VW Passat und Opel Insignia für unsere leitenden Angestellten im User-Chooser-Bereich.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Ja, denn der Ford Mondeo ist jetzt eine wirkliche Alternative zu den gängigen Kombis in diesem Fahrzeugsegment.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Ja, wenn die Kinderkrankheiten weg sind.

Konkurrenzvergleich

Herbstritt (Bn Netze): Als Konkurrenten sehe ich die erwähnten VW Passat und Opel Insignia sowie den Peugeot 508 und den Citroën C5. Der Mondeo punktet hier mit seiner Front und der Rot-Metalliclackierung.

Kalameya (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung): Hier wären der VW Passat, Opel Insignia und Audi A4 sowie Audi A6 zu nennen.

Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe): Als Konkurrenz sehe ich den VW Passat und den Audi A4. Die Mitbewerber punkten mit einer besseren Verarbeitung, besserem Federungskomfort und einer besseren Aufteilung der Bedienelemente beispielsweise bei den Untermenüs.

Protokoll: rs

Nachgefragt

Stefan Wieber, Leiter Flottenverkauf und Remarketing der Ford Werke, zum Mondeo-Flottencheck

_ Einer der Tester erlebte einen Komplettausfall des Fahrzeuges auf der Autobahn. Was war der Grund und was sind die Rückschlüsse?Der vermutliche Auslöser für den Leistungsabfall war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Abgas-Temperatur-Sensor, der fehlerhaft eine zu hohe Temperatur angezeigt hat. Diese irrtümliche Fehlermeldung ("Katalysator droht zu überhitzen") führte dann zu der in diesen Fällen an sich richtigen Reaktion, nämlich: Das Notlaufprogramm wurde aktiviert, um eine Überlastung des Systems- und damit ernsthafte Schäden- zu vermeiden. Das Umschalten in den Notlaufmodus bedeutet, dass die Drehzahl des Motors vorübergehend reduziert wird, jedoch sämtliche elektronischen und sicherheitsrelevanten Bauteile, beispielsweise ABS, ESP, Airbags, elektronisches Brems- und Lenksystem, vollständig aktiv bleiben. Soweit bekannt, handelt es sich hier um einen absoluten Einzelfall, aber wir nehmen diesen Vorgang zum Anlass, um zu prüfen, ob der Abgas-Temperatur-Sensor auch bei anderen Ford Mondeo-Fahrzeugen defekt sein könnte._ Bei einem Tester zeigte das Reifendruckkontrollsystem einen zu niedrigen Luftdruck an, obwohl die Reifen überprüft und das System neu gestartet wurde. Was kann man in einem solchen Fall tun?Das Fahrzeug wurde am Tag vor der Auslieferung an den Tester auf Sommerreifen umgerüstet. Hierbei wurde schlicht vergessen, die vier Luftdruck-Sensoren in das Reifendruck-Kontrollsystem neu einzulesen, also warnte das System. In so einem Fall sollte man den Luftdruck überprüfen - die nächste Ford-Vertragswerkstatt kann natürlich anschließend zügig Abhilfe leisten._ Die Tester lobten ausdrücklich das Ausstattungs-Niveau des Mondeo und plädierten für den City-Notbrems-Assistenten. Wie kann ich mir diesen an Bord holen?Auf Active City Stop als Sicherheitsausstattung möchte ich persönlich nicht mehr verzichten. Es kann in vielen Situationen helfen, Auffahrunfälle zu vermeiden beziehungsweise die Heftigkeit einer Kollision deutlich zu vermindern. Für Fuhrparkmanager bietet sich allein schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht dieses Fahrer-Assistenz-System an, von der Fürsorgepflicht den eigenen Mitarbeitern gegenüber ganz zu schweigen. Active City Stop ist in der Mondeo-Ausstattungsversion Trend für 350 Euro (brutto) beziehungsweise in der Titanium-Version für 250 Euro (brutto) zu erwerben. Außerdem bieten wir Active City Stop auch im "Technologie-Paket" zusammen mit einigen anderen sehr nützlichen technologischen Features an._ Das Design des Mondeo gehört zu den absoluten Pluspunkten. Wie wichtig ist Emotionalität im eher preissensiblen Flottenmarkt?Natürlich spielen betriebswirtschaftliche Faktoren wie Anschaffungs- und Betriebskosten neben Umweltaspekten im preissensiblen Flottenmarkt immer noch die erste Geige. Dennoch sind wir alle nur Menschen und der ästhetische Gesichtspunkt ist, wie so oft im Leben, das letzte Zünglein an der Waage im Anschaffungsprozess. Damit können wir wahrlich punkten._ Wie sehen denn aktuell die Bestellungen sowie Auslieferungen des Mondeo aus und wie lange ist die Wartezeit, wenn ein Firmenwagennutzer den Mondeo heute im Konfigurator bestellt?Wir sind überaus zufrieden mit der aktuellen Auftragslage, denn diese neue Baureihe ist toll im Markt angelaufen. Seit der Markteinführung konnten wir in Deutschland bisher bereits fast 14.000 Einheiten absetzen. Die Produktion des neuen Ford Mondeo ist vorausblickend für etwa acht Wochen mit den an die Kunden bereits verkauften Einheiten ausgelastet. Hinzu kommen noch einmal etwa vier Wochen Transportlaufzeit vom Produktionswerk Valencia in Spanien zum Ford-Händler nach Deutschland.Interview: Rocco Swantusch

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.