-- Anzeige --

Interview Michael Borner, Leiter Direktion Flotten Renault Deutschland: Angebote für die kleinen Flotten

30.04.2015 06:00 Uhr

Michael Borner ist ein Renault-Urgestein. Seit 1988 arbeitet der gebürtige Saarländer in verschiedenen Bereichen für den französischen Hersteller in Deutschland. Als Direktor Flotten ist er auch für den Nutzfahrzeugbereich tätig, und das schon zum zweiten Mal: Bereits 2007 übernahm der Manager die Aufgabe und war von 2007 bis 2014 als Vorstand für den Gesamtvertrieb verantwortlich. Seit dem 1. Februar 2014 ist er nun auf seine vorige Position zurückgekehrt und kümmert sich beim Importeur um das Groß- und Gewerbekundengeschäft.

-- Anzeige --

_ Renault war 2014 mit 18.500 Verkäufen die Nummer 1 bei den leichten Nutzfahrzeugen bis fünf Tonnen in Deutschland. Wie sehen die Pläne von Renault für das aktuelle Jahr aus?

2014 ist es uns nunmehr zum 18. Mal gelungen, "Europas Nummer 1 für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 t" zu werden. Selbstverständlich wollen wir auch in 2015 wieder diese Position erreichen und ebenso in Deutschland wie bereits im Vorjahr erneut den Platz als bester Importeur verteidigen.

_ Nach Stückzahlen noch klein, aber was den Marktanteil betrifft sehr erfolgreich läuft das Geschäft mit Elektrofahrzeugen. Welche weiteren Entwicklungen erwarten Sie in diesem speziellen Bereich der Stromer?

Seit Einführung im November 2011 wurden bundesweit knapp 1.700 Kangoo Z.E. verkauft, womit der Kangoo Z.E. das meistverkaufte Nutzfahrzeug mit rein elektrischem Antrieb auf dem deutschen Markt ist. International wurden per Ende 2014 knapp 16.000 Einheiten des rein elektrischen Kastenwagens abgesetzt. Technische Weiterentwicklungen erwarten wir vor allem bei Reichweite und Ladeleistung ab voraussichtlich 2017.

_ Small Commercials sind im Nutzfahrzeugbereich eine wichtige Kundengruppe. Wie spricht Renault diese Käuferschicht an?

Aufgrund der langjährigen Erfahrung und dem großen Engagement von Renault im Flottenbereich wird jedem gewerblichen Kunden eine spezielle, maßgefertigte Branchenlösung angeboten - von der Beratung bis hin zur Planung und zum Service. Die Renault-Partner werden hierbei vor Ort von spezialisierten Firmenkundenberatern unterstützt.

Zusätzlich arbeiten wir mit rund 40 zertifizierten Umbauspezialisten zusammen und können so zusätzlich zu unseren Basisfahrzeugen weitere Sonderlösungen wie Kühlfahrzeuge, diverse Kofferaufbauten, Verkaufsmobile für Marktbeschicker, Dreiseitenkipper, Pritschenfahrzeuge etc. anbieten. Alle Renault-Händler können direkt über eine Hotline auf unsere Spezialisten zugreifen und gemeinsam die beste Lösung für den Kunden erarbeiten. Abgerundet wird das Ganze durch einen hervorragenden Service für gewerbliche Kunden, insbesondere bei unseren "Pro+ Business Centern".

_ Wie ist der aktuelle Stand beim Vertriebsnetz für Renault Nutzfahrzeuge?

In den letzten Jahren wurde ein weltweit einheitliches Netz - die Renault "Pro+ Business Center" - geschaffen, um den Anforderungen der Kunden noch besser gerecht zu werden, egal wo diese gerade mit dem Fahrzeug unterwegs sind.

Die "Pro+"-Partner bieten nicht nur eine Vielzahl an Leistungen, Ausstellungsfahrzeugen und speziell für die Bedürfnisse dieser Zielgruppe geschulte Verkäufer, sondern versprechen diese sogar. Derzeit werden nach und nach diejenigen Partner zertifiziert, welche diese Anforderungen erfüllen.

_ Suchen Sie Händler in diesem Bereich?

Da Renault bereits seit einigen Jahren über ein flächendeckendes Netz von sogenannten Business Centern verfügt, werden zunächst aus diesem Netz diejenigen Business Center zu "Pro+"-Partnern zertifiziert, welche die Standards und "Pro+"-Kundenversprechen erfüllen und einhalten. Dies soll aber keine Limitierung darstellen.

Interview: Doris Plate

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.