-- Anzeige --

API: Direktannahme R 1000 um UVV erweitert

26.08.2014 08:48 Uhr
API: Direktannahme R 1000 um UVV erweitert
Erweitert: Der API R 1000 ist mittlerweile bei über 200 Kfz-Betrieben im Einsatz.
© Foto: Kia

-- Anzeige --

API baut das Leistungsspektrum des Direktannahme-Systems R 1000 aus. In das so genannte Dialogannahme Cockpit (DAC) wurde jetzt die UVV-Fahrzeugprüfung integriert, wie das Unternehmen am Montag in Leipzig mitteilte. Damit könnten die Anwender jetzt auch die regelmäßigen Untersuchungen zur Betriebssicherheit gewerblich genutzter Fahrzeuge über die Steuerungssoftware durchführen.

Für Service-Betriebe gilt die Überprüfung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) als interessanter Ertragsbringer. Schließlich müssen gewerblich genutzte Fahrzeuge einmal jährlich auf ihren betriebssicheren Zustand untersucht werden. Diese Kontrolle kann von einer autorisierten Fachwerkstatt im Zuge der Hauptuntersuchung oder Inspektion durchgeführt werden.

Laut Anbieter erfüllt die hinterlegte Checkliste die gesetzlichen Rahmenbedingungen der UVV "Fahrzeuge" der Berufsgenossenschaften. Sie umfasst sämtliche notwendigen Prüfpunkte und führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Basis der Checklistenprofile sind die digitalisierten Untersuchungs-Mustervorlagen, die API für die automatisierte Direktannahme bereitstellt. Installiert auf einem Tablet-PC bietet die Software auch Schnittstellen zu Werkstattplanungssystemen sowie DMS-Anbietern.

Der R 1000 ist das Einstiegsprodukt von API. Es ist mittlerweile bei über 200 Autohäusern und Werkstätten im Einsatz. Neben der klassischen Direktannahme bietet die Lösung auch saisonale Fahrzeug-Checks, Gebrauchtwagenbewertungen und Leasing-Rückläuferbegutachtungen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.