-- Anzeige --

Arbeitsunfall mit dem Auto: Auch auf Abwegen geschützt

03.09.2015 08:49 Uhr
Arbeitsunfall mit dem Auto: Auch auf Abwegen geschützt
Berufspendler sind auf dem Weg zur Arbeit versichert.
© Foto: Mobil in Deutschland

Wer auf dem Weg zur Arbeit einen Autounfall hat, ist gesetzlich unfallversichert. Das gilt nicht, wenn er einen größeren Umweg macht. Wohl aber, wenn er sich verfährt.

-- Anzeige --

Autofahrer sind bei einem Unfall nur auf dem unmittelbaren Arbeitsweg durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt. Bei privaten Zwischenstopps oder längeren Umwegen jedoch zahlt die Berufsgenossenschaft häufig nicht. Resultiert die Abweichung von der üblichen Strecke aber aus einem Versehen, gibt es für das Unfallopfer doch Geld. So zumindest in einem nun am Landessozialgericht Darmstadt verhandelten Fall (Az.: L 3 U 118/13).

Auf Entschädigung geklagt hatte ein Lagerist, der sich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto offenbar verfahren hatte. Bei einem rechtswidrigen Wendemanöver kam es zu einem Unfall, in dessen Folge der Mann zwei Wochen im Koma lag. Die Berufsgenossenschaft lehnte die Anerkennung als Arbeitsunfall ab, da der sich Unfall nicht auf dem Weg zur Arbeit ereignet hatte.

Die Richter gaben jedoch dem Unfallopfer Recht. Verfahre sich ein Versicherter, bleibe er auch auf dem Abweg unfallversichert. Das gilt zumindest dann, wenn davon auszugehen ist, dass er weiterhin den Arbeitsplatz erreichen wollte. Anhaltspunkte für ein privates Ziel lagen in den Augen der Richter nicht vor. Auch, dass das Wendemanöver rechtswidrig war, mindert den Anspruch auf Entschädigung nicht. Verbotswidriges Handeln schließe einen Versicherungsfall nach dem Gesetzeswortlaut nicht aus, heißt es im Urteil. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.