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Ausgabe 04/2016

Eine feste Burg

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© AUTOFLOTTE

Er ist der Große unter den großen Tschechen. Dennoch trennt den genuinen Superb vom kleinen Bruder Octavia gar nicht so viel.

_ Welcher Raumriese soll es sein? Octavia oder Superb? Der größere Superb! Natürlich, möchte man meinen. Aber im Test formt sich das Ausrufezeichen leicht zum Fragezeichen. Warum? Hier lesen Sie den Tourbericht des Skoda Superb Style 2.0 TDI (190 PS).

Interieur

Wie im "Hrad" fühlt man sich an Bord. Die Prager Burg gehört zu den größten Anlagen der Welt und der Edel-Tscheche nimmt hier Anleihen. Selbst die Limousine ist auf 4,86 Meter mal 1,86 Meter ein Benchmark an Raumgefühl. Hinter der elegant geschwungenen Heckklappe finden 625 Liter Reisegepäck Platz. Die Sitze erhöhen zudem den Reisespaß für alle Kilometersammler.

Ausstattung

Im Top-Modell der VW-Marke fehlt es natürlich nicht an den klassischen Unterstützern für den Vielfahrer-Alltag. Diese helfenden Hände agieren im Hintergrund getreu dem Motto: dezent, wirksam, stimmig. Aufgeräumt zeigt sich nicht nur das Dashboard, sondern auch das Lenkrad. Mit den übersichtlichen Bedienelementen hat man alles an Bord im Griff. Im Vergleich zum kleineren Bruder Octavia stellt die Materialqualität keinen großen Sprung nach vorn dar.

Fahrverhalten

Bei der Geräuschentwicklung im Inneren gehen die Meinungen der Tester auseinander. Von "am lautesten war das Klacken des Blinkers" bis zu "der Motor wirkte relativ laut" reicht der subjektive Einschätzungsspagat. Keinen Streit um die passende Daumenstellung gibt es indes beim Urteil zum Fahrwerk: "Daumen hoch." Die 190 PS lassen den 1,55 Tonnen schweren Tschechen zur wehrhaften Burg mutieren, mit Kraftreserven für Zwischensprints auf der Schnellstraße.

Hier wird der Octavia mit seinen maximal 150 PS in den Schatten gestellt - sofern man beim Kleinen nicht auf die RS-Linie oder den Allradler ausweicht. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wechselt unmerklich die Zahnradkombinationen, was lediglich vom stakkatohaften Springen des Drehzahlmessers in festen Intervallen dokumentiert wird. Das Adaptive Cruise Control ist ein Gedicht.

Verbrauch

Zu einem zuverlässigen Auto gehört ein guter Service. Den mussten wir nach einem Marderbiss auch ansteuern und wurden schnell und kompetent betreut. Mit einem Ausreißer (7,06 l/100 km) bleibt der Superb bei gut 6,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer, und das bei hohem Autobahnanteil. Der Grundpreis für den Style liegt bei 31.420 Euro. Wem alternativ 140 PS, 20 Zentimeter weniger Länge und 460 Liter Kofferraum reichen, dem kann der Octavia Style für 24.697 Euro den Fahralltag versüßen. Der VW Passat (190 PS, DSG, Highline) kostet immerhin gut 2.740 Euro mehr als der Superb.

Details

Stärken & Schwächen

Stärken- Raumriese- Preis zur Konkurrenz- Wirksame HelferSchwächen- Materialqualität nicht durchweg Premium- Preis im Vergleich zum Octavia

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