suchen
Ausgabe 10/2017

Linie formt Funktion

1180px 664px

© AUTOFLOTTE

Hinterachslenkung, PS-Zuwachs, leichtere Linien: Der neue Cayenne betont mehr das Sportliche als seine SUV-Art. Wie bisher üblich soll später auch ein Diesel-Aggregat nachkommen, was lange offen war.

_ Im Cayenne ist Musik drin - eigens wurde für die dritte Generation des SUVs der Marke eine Symphonie komponiert; die musikalische Untermalung der offiziellen Vorstellung. Dass der Neue einen Selbstzünder erhalten wird, kündigte Porsche-Chef Blume auf der IAA an. Da sich die Sportwagenmarke eher über großvolumige Ottomotoren definiert, starten zunächst zwei Sechszylinder-Benziner: mit 340 PS (plus 40 PS zum Vorgänger) und sogar 440 PS (plus 20 PS) im Cayenne S.

Optisch rückt der Zuffenhausener stärker denn je an die Ikone 911 heran. Lassen die baubedingt großen Lufteinlässe an der Front ihn eher maskulin wirken, so verleiht das markentypische durchgehende Lichtband im Heck sowie die leicht nach vorn geneigte C-Säule dem SUV eine neue Leichtigkeit.

Auch die nun dreidimensional wirkenden Vier-Punkt-Tagleuchten wirken eleganter als das bisherige Duo. Das edle und durchdachte Interieur bleibt ein Alleinstellungsmerkmal auch gegenüber dem Baugruppen-Bruder Audi Q7. Der Cayenne wächst leicht um 63 Millimeter in der Länge (4,92 Meter), behält den Radstand aber bei und duckt sich ganz leicht (neun Millimeter niedriger). Der Platz kommt dem Kofferraum zugute, der nun 770 Liter schluckt (plus 100 Liter). Der Drehzahlmesser bleibt analog, aber die Bedienzentrale ist natürlich digital - ein 12,3- Zoll-HD-Display. Ein neuer Liebling der Fuhrparkleiter lässt sich schon jetzt ausmachen: der Felgenschutz-Assistent. Da erstmalig eine elektrische Hinterachslenkung wie im Panamera angeboten wird, können die Reifen-Dimensionen zwischen Vorder- und Hinterachse variieren. Die Pneus legen im Schnitt ein Zoll zu (Serie: 19 Zoll). Cayenne-Start (ab 62.881 Euro) ist im Dezember.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Porsche:





Fotos & Videos zum Thema Porsche

img

Porsche 718 Cayman und Boxster GTS

img

Porsche Cayenne Turbo (2018)

img

IAA 2017 - Teil 3

img

Porsche Cayenne (2018)

img

SUV auf der IAA 2017

img

Abnahmefahrt Porsche Cayenne (2018)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Autoflotte TopPerformer 2017

Die besten Marken, Modelle und Dienstleister

Die "Autoflotte TopPerformer 2017" standen beim dritten Autoflotte FuhrparkMonitor in Frankfurt im Rampenlicht. Dieses Jahr ging die begehrte Auszeichnung an insgesamt...


img
Fahrbericht Volvo XC40

Der coole Cousin

Volvos SUV-Familie bekommt 2018 Nachwuchs. Bereits in seinem ersten Jahr soll der kompakte XC40 zum Bestseller der Schweden aufsteigen. Für einen erfolgreichen Karrierestart...


img
"Kompetenzzentrum Batteriezelle"

BMW investiert 200 Millionen Euro

Der Autobauer will seine Technologiekompetenz für Batteriezellen erweitern und dafür 200 Millionen Euro investieren. In München wurde der Grundstein für ein "Kompetenzzentrum...


img
Wegen drohender Fahrverbote

Nissan gibt "Innenstadtgarantie" für Diesel

Weil auch fabrikneuen Dieselautos im kommenden Jahr Fahrverbote drohen, bleiben zurzeit die Käufer weg. Nissan steuert nun mit einer ungewöhnlichen Garantie gegen.


img
Datenklau bei Uber

Potenzieller Investor wurde als Erster informiert

Nach Unternehmensangaben hat der Fahrdienst-Vermittler zunächst einen möglichen Investor über den Datenklau informiert. Die Softbank erwägt rund zehn Milliarden...