-- Anzeige --

Arval: Flottenkunden und Fahrer modern betreuen

11.12.2014 08:30 Uhr
Virtuelle Autowahl
Berührt den Service: Apps für Smartphone und Tablet bietet Arval Flottenkunden, um den Fuhrpark zu managen.
© Foto: Vichaya Kiatying-Angsulee/panthermedia

-- Anzeige --

Arval hat sich modernen Service für Fuhrparks auf die Fahne geschrieben. Was der Leasinggeber darunter versteht, schildert er in einem Schreiben von gestern. So hat die BNP-Paribas-Tochter "Arval Driver Solutions" aufgelegt, um Flottenbetreiber stärker beim Managen der Dienstwagenfahrer zu entlasten. Als zweiten Baustein stellte der Serviceanbieter "Arval Smart Experience" vor, ein Programm das man seit diesem Jahr verfolge. Das biete Online-Tools, mit denen sich Fuhrparkmanager einen schnellen Überblick über ihre Flotten verschaffen können. Zudem kündigt Arval für 2015 zwei Apps an. Die erste, "Arval Mobile+", soll im zweiten Quartal starten und Dienstwagenfahrer über alles Wichtige zum Leasingvertrag informieren. Inklusive Werkstattsuche. Später im Jahr plant das Leasingunternehmen, die Anwendung "Arval Drive Challenge" einzuführen. Dahinter verbirgt sich ein Spiel, um das Fahrverhalten positiv zu beeinflussen, verspricht Arval.

Wer das eingangs erwähnte Angebot "Arval Driver Solutions" in Anspruch nimmt, für den übernimmt der Leasinggeber den direkten, täglichen Kontakt zu den Dienstwagennutzern. Die Kommunikation erfolge nach den Fuhrparkregeln des Auftraggebers, hebt man bei Arval hervor. "'Arval Driver Solutions' ist die konsequente Weiterentwicklung unseres Full-Service-Angebots. Den Anstoß für das Produkt lieferte die Beobachtung, dass viele Flottenbetreiber zwar die Vorteile der klassischen Full-Service-Leistungen zu schätzen wissen, darüber hinaus aber noch sehr viel Zeit mit der operativen Flottenverwaltung verbringen", erklärt Marcus Schulz, Direktor bei Arval. Er fährt fort: "Zahlreiche, sich wiederholende Kommunikationsvorgänge rund um die Fahrerbetreuung binden Ressourcen. Gleichzeitig werden Fuhrparkverantwortliche immer mehr an ihrem Beitrag zu strategischen Unternehmenszielen wie Kostenkontrolle, Umweltschutz und Mitarbeiterzufriedenheit, gemessen."

App sofort im Bilde
Den zweiten Schwerpunkt in der Flottenkundenbetreuung setzt der Anbieter mit "Arval Smart Experience". Das Servicepaket umfasst fünf Tools und Apps: zwei für Fuhrparkmanager und zwei für die Dienstwagennutzer ("Mobile+" und "Drive Challange") sowie die Social-Media-Aktivitäten von Arval auf Facebook, YouTube, Google+ und Xing. Der Finanzdienstleister macht dazu noch folgende Angaben: Fuhrparkmanager erhalten über "Arval Connect" Informationen zu ihrem Fuhrpark sowie Neuigkeiten aus der Automobilbranche. Das Tool "Arval Fleet View" soll ihnen eine Sofortübersicht aller wichtigen Fuhrparkkennzahlen, wie Flottenzusammensetzung, Fuhrparkkosten, Fahrzeugnutzung oder den CO2-Ausstoß bieten.

Weitere Details dazu, wie Arval die Flottenkunden- und Fahrerbetreuung verbessern will, liefert Autoflotte in der Ausgabe 1/15, die am 31. Dezember erscheint. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.