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Arval: Leasingtrends aus dem „CVO Fuhrpark-Barometer 2014“

30.10.2014 09:12 Uhr
Leasinganangebot im Autohaus
Frage des Inhalts: Leasen mit Kilometervertrag und Servicepaket oder nach der Restwertvariante? Für die zuletzt genannte Version entscheiden sich Flottenbetreiber laut CVO-Umfrage heute weniger.
© Foto: Kai Remmers/picture alliance/dpa

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Leasing mit Kilometervertrag und Serviceleistungen liegt über alle Unternehmensgrößen im Trend, verdrängt die Variante des Restwertvertrags. Das geht aus dem "CVO Fuhrpark-Barometer 2014", schreibt Arval in einer aktuellen Mitteilung. Der Leasinganbieter hatte das Meinungsforschungsinstitut CSA beauftragt, die Umfrage durchzuführen. Laut Araval nahmen daran 3.634 Fuhrparkentscheider in 12 europäischen Ländern, davon 301 in Deutschland, teil.

Nach der Umfrage in diesem Jahr stellt sich der Flottentrend in Deutschland im Detail so dar: Zum ersten Mal hat jedes zweite Unternehmen über 1.000 Mitarbeitern (51 Prozent) Leasing mit Kilometervertrag und Serviceleistungen als Finanzierungsmethode gewählt. In kleinen Firmen mit weniger als zehn Mitarbeitern stieg dieser Anteil auf 24 Prozent (2011: 17 Prozent). Die Prognose lautet: Alle Unternehmen ab zehn Mitarbeitern beabsichtigen in den kommenden drei Jahren, eher Leasing mit Kilometervertrag und Serviceleistungen im Vergleich zu den anderen Finanzierungsformen abzuschließen. Für Europa zeichnet sich jedoch ein anderes Bild ab: Kleine und mittlere europäische Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern setzen demnach noch stark auf Leasing mit Restwertvertrag.

Zusatzdienst geschätzt
"Die unterschiedlichen Finanzierungsvarianten haben jeweils spezifische Vorteile. Unternehmen, die Leasing mit Kilometervertrag bevorzugen, schätzen meist das Angebot zusätzlicher Serviceleistungen – vom Tankkartenmanagement bis hin zu Fahrertrainings. Diese werden direkt in die Leasingrate integriert, so dass Unternehmen eine maximale Kostentransparenz geboten wird", erklärt Sebastian Fruth, Sprecher für den CVO (Corporate Vehicle Observation) in Deutschland. "Generell bringt Finanzierung durch Leasing noch einen weiteren Vorteil für Unternehmen: Sie erhöht die Liquidität. Denn die Fahrzeuge bleiben im Besitz des Leasinggebers und müssen nicht bilanziert werden."

2002 riefen Leasingeber Arval und seine Muttergesellschaft BNP Paribas die Plattform Corporate Vehicle Oberservation (CVO) ins Leben. Seit dem erscheint jedes Jahr das "CVO Fuhrpark Barometer". (kak)

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