-- Anzeige --

Athlon Car Lease: App-Holen der Autos

20.10.2014 15:30 Uhr
Gutacher mit iPad am Auto
App-Bildungsprogramm: Die digitale Übergabeprotokolle für Athlon Car Lease sollen auch die Gutachter in Echtzeit so informieren, dass diese sich ein Bild zum Fahrzeugzustand machen können.
© Foto: Karin & Uwe Annas/Fotolia

-- Anzeige --

Der Fahrzeugtransferspezialist S.A.T.-Dekay aus Dormagen holt für Ahtlon Car Lease im Schnitt zwanzig Leasingrückläufer pro Tag ab. Nun schickt die Firma aus Dormagen die Übergabeprotokolle nicht mehr per Post, E-Mail oder Fax an seinen Auftraggeber, sondern deutlich schneller via App. Diese stellt eine Eigenentwicklung dar. Das schreibt Leasinggeber Ahtlon Car Lease in einer Mitteilung vom Freitag. Innerhalb von drei Minuten seien die Protokolle inklusive Bilder übermittelt – und es dauert nicht wie vorher mindestens 24 Stunden, heißt es darin.

"Die Übertragungsqualität der App spricht für sich", sagt Brian Gäbler. Der Beschaffungsmanager und Teamleiter Logistik bei Athlon Car Lease weist darauf hin, dass die Protokolle eindeutig lesbar seien. Er verspricht: Die App bringe alle Informationen sofort in "High-End"- Qualität auf dem Bildschirm, die zehn Fotos pro Rückläufer würden den Fahrzeugzustand eindeutig abbilden. Details lassen sich zoomen. Die Lösung ermöglich laut Leasinggeber noch einen weiteren Vorteil: Alle Beteiligte am Rückgabeprozess stünden online bereit, um etwaige Rückfragen sofort zu beantworten, wodurch beispielsweise auch der Schadensgutachter - die Hüsges-Gruppe -  aktuell im Bilde sei.

"Transparente Rücknahmekonditionen sind jetzt Teil vieler Ausschreibungen. Mit der Digitalisierung des Protokolls wird der Rücknahmeprozess noch objektiver und damit fairer“, fasst Roland Meyer, Vertriebsdirektor bei Athlon in Düsseldorf, zusammen. Das System dokumentiere und archiviere den Zustand der Autos. "Wir können Fahrzeuge quasi ad hoc weitervermieten", ergänzt Hans-Georg Daub Leiter der Athlon Car Rent. Aber auch das Remarketing profitiere von den schnellen Informationen, betont man beim Leasinggeber. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.