Der Fahrzeugtransferspezialist S.A.T.-Dekay aus Dormagen holt für Ahtlon Car Lease im Schnitt zwanzig Leasingrückläufer pro Tag ab. Nun schickt die Firma aus Dormagen die Übergabeprotokolle nicht mehr per Post, E-Mail oder Fax an seinen Auftraggeber, sondern deutlich schneller via App. Diese stellt eine Eigenentwicklung dar. Das schreibt Leasinggeber Ahtlon Car Lease in einer Mitteilung vom Freitag. Innerhalb von drei Minuten seien die Protokolle inklusive Bilder übermittelt – und es dauert nicht wie vorher mindestens 24 Stunden, heißt es darin.
"Die Übertragungsqualität der App spricht für sich", sagt Brian Gäbler. Der Beschaffungsmanager und Teamleiter Logistik bei Athlon Car Lease weist darauf hin, dass die Protokolle eindeutig lesbar seien. Er verspricht: Die App bringe alle Informationen sofort in "High-End"- Qualität auf dem Bildschirm, die zehn Fotos pro Rückläufer würden den Fahrzeugzustand eindeutig abbilden. Details lassen sich zoomen. Die Lösung ermöglich laut Leasinggeber noch einen weiteren Vorteil: Alle Beteiligte am Rückgabeprozess stünden online bereit, um etwaige Rückfragen sofort zu beantworten, wodurch beispielsweise auch der Schadensgutachter - die Hüsges-Gruppe - aktuell im Bilde sei.
"Transparente Rücknahmekonditionen sind jetzt Teil vieler Ausschreibungen. Mit der Digitalisierung des Protokolls wird der Rücknahmeprozess noch objektiver und damit fairer“, fasst Roland Meyer, Vertriebsdirektor bei Athlon in Düsseldorf, zusammen. Das System dokumentiere und archiviere den Zustand der Autos. "Wir können Fahrzeuge quasi ad hoc weitervermieten", ergänzt Hans-Georg Daub Leiter der Athlon Car Rent. Aber auch das Remarketing profitiere von den schnellen Informationen, betont man beim Leasinggeber. (kak)