-- Anzeige --

Audi: Klassiker mit Batterie

16.08.2013 09:45 Uhr
Ein Allradler mit Wow-Faktor: Die Studie des Audi Quattro Sport E-Tron Concept.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Audi reanimiert in Frankfurt eine Legende. Die Studie Quattro Sport E-Tron steht in der Tradition des Audi Quattro von 1980. Das auch Urquattro genannte Sportcoupé hat maßgeblich für den Siegeszug des Allradantriebs bei Straßenfahrzeugen gesorgt.

Die Neuauflage orientiert sich mit seinem bulligen Auftritt auch äußerlich an dem drei Jahrzehnte alten Mittelklasse-Coupé und steht in direkter Design-Linie mit der 2010 in Paris präsentierten Studie Quattro Concept. Technische Details für das neue Showcar nennt der Hersteller noch nicht, für den Antrieb dürfte aber eine Kombination aus einem V8-Benziner und mindestens einem Elektromotor zuständig sein. Die Systemleistung des Plug-in-Hybriden wird wohl bei mehr als 700 PS liegen. Die fahrbereite Paris-Studie kam mit einem Fünfzylinder-Turbo auf 408 PS.

Dass Audi seine Allrad-Hommage nun bereits in einer zweiten Version zeigt, lässt eine künftige Produktion immer wahrscheinlicher erscheinen. Der Extrem-Sportler könnte bereits 2016 als Kleinserie auf den Markt kommen – zu einem wahrscheinlich deutlich sechsstelligen Preis. (sp-x)


Audi Quattro Sport E-Tron Concept

Audi Quattro Sport E-Tron Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.