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Audi: Mehr Spannung für weniger Verbrauch

26.08.2014 08:20 Uhr
Audi: Mehr Spannung für weniger Verbrauch
Spannender Vorlauf: Audi hat den E-Turbo bereits im RS5 getestet.
© Foto: Audi

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Audi setzt zukünftig auf ein 48-Volt-Teilbordnetz. Premiere könnte es in der Neuauflage des Luxus-SUV Q7 feiern, allerdings wohl noch nicht zur Markteinführung Anfang 2015. Auch andere große Modelle der Marke, wie etwa die kommende Generation der Oberklasselimousine A8 werden wohl die Technik nutzen. Später dürfte sie hinunter bis zur Kleinwagenklasse Einsatz finden.

Die höhere Spannung soll zunächst für einen elektrischen Turbolader bei Dieselmotoren genutzt werden. Die Ingolstädter hatten den Verdichter bereits in zwei Prototypen des A5 und A6 vorgestellt, wo er als Ergänzung zum bekannten mechanischen Lader das Turboloch schließt und den Verbrauch senkt. Die weiteren Anwendungsmöglichkeiten sind prinzipiell unbegrenzt. Denkbar sind unter anderem Mild-Hybridsysteme, eine leistungsfähigere Bremsenergierückgewinnung, intelligente Fahrwerke und auch ein elektrischer Antrieb von Nebenaggregaten, etwa von Ölpumpen.

Das 48-Volt-Netz wird das bekannte 12-Volt-Netz allerdings nicht vollständig ersetzen. Zumindest auf absehbare Zeit dürften beide Spannungssysteme im Pkw parallel arbeiten. (Holger Holzer/sp-x)

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