-- Anzeige --

Audi: Ringen um die Datenhoheit

05.12.2014 11:29 Uhr
Audi: Ringen um die Datenhoheit
Audi-Chef Stadler zur Fahrzeugvernetzung: "Wer gestaltet, ist grundsätzlich in der besseren Ausgangsposition."
© Foto: picture alliance / dpa

-- Anzeige --

Betriebssysteme im Auto hat allein der Hersteller. Und das wird auch in Zukunft so bleiben", sagte Audi-Chef Rupert Stadler der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). Im Spannungsfeld mit Akteuren wie Apple oder Google wolle man sich nichts diktieren lassen. "Wer gestaltet, ist grundsätzlich in der besseren Ausgangsposition", sagte der Manager.

Die VW-Tochter ist einer von vielen Autopartnern in einer offenen Allianz des Internetriesen Google. Die Datensicherheit ist laut Stadler ein Grund für die Kooperation. Audi arbeite mit Google an einer "gemeinsamen Geschäftsordnung". "Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wo wir welche Daten sammeln und ob wir sie notwendigerweise speichern oder weiterverarbeiten." Einigkeit herrscht dazu aber offenbar noch nicht. Es werde "noch einige Diskussionen geben", so Stadler.

Die Vernetzung des Autos mit anderen Geräten, Fahrzeugen und Informationen aus dem Internet gilt als ein zentraler Trend in der Branche. Google will sein von Smartphones und Tablet-Computern bekanntes Betriebssystem auch im Auto etablieren – der Rivale Apple hat für seine Software rund um I-Phone und I-Pad das gleiche Ziel. Beide Unternehmen haben ähnlich viele Hersteller auf ihrer Seite, einige unterstützen beide Plattformen.

Offen ist bislang, was mit Daten passiert, die im Auto gesammelt werden. Informationen über Fahrer- und Kundenverhalten können für Unternehmen – wie etwa Versicherungen – viel Geld wert sein. Gleichzeitig fürchten viele Menschen, dass ihre Daten gehandelt und unkontrolliert verbreitet werden könnten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.