-- Anzeige --

Ausblick 2013: Zuversicht beim Marktführer

12.12.2012 13:20 Uhr
Ausblick 2013: Zuversicht beim Marktführer
Der VW-Chef Martin Winterkorn glaubt zwar an ein schwieriges Jahr 2013 für VW, aber die Wolfsburger fühlen sich gewappnet.
© Foto: Focke Strangmann/dapd

-- Anzeige --

Trotz flauer Konjunktur auf Europas Automärkten gibt sich Volkswagen optimistisch für 2013. "Wir können mit einiger Zuversicht ins kommende Jahr blicken", erklärte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, am Dienstag auf der Betriebsversammlung im VW-Stammwerk in Wolfsburg.

"Volkswagen steht gut da und wächst weiterhin", erklärte er den mehr als 15.000 Beschäftigten. VW-Chef Martin Winterkorn dankte der Belegschaft für "ein sehr gutes Jahr für die Marke Volkswagen und für den gesamten Konzern", fügte aber hinzu: "Das Jahr 2013 wird hart, für die Automobilbranche als Ganzes und auch für uns bei Volkswagen."

Der Konzern schlage sich dank hoher Flexibilität und internationaler Ausrichtung aber besser als der Gesamtmarkt. Winterkorn rief in dem Zusammenhang das Investitionsprogramm des Unternehmens für die kommenden drei Jahren in Erinnerung. Demnach werden 50,2 Milliarden Euro in den Konzernbereich Automobile investiert. Ein Schwerpunkt sei die weitere Internationalisierung. Mehr als die Hälfte der Sachinvestitionen soll jedoch in die Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Standorte fließen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.