-- Anzeige --

Autoflotte 6/2016: Neues ePaper jetzt kostenlos lesen!

30.05.2016 11:00 Uhr
Autoflotte 6/2016: Neues ePaper jetzt kostenlos lesen!
© Foto: Autoflotte

Das sind die Top-Themen im Juni: Green Fleet +++ Dashcams - der aktuelle Stand der Diskussion +++ Im Interview: Audi und Fiat +++ Digitalisierung der Geschäftsabläufe

-- Anzeige --

Liebe Leserinnen und Leser,

Geld erhöht in vielen Lebensbereichen die Spannung – hoffentlich auch bald im Flottenmarkt. Das sehen zumindest der Bund und die Autohersteller so, die gemeinsam nun eine deutschlandweite Elektroprämie ausgelobt haben. Da die dringendere Frage, aber jene nach den Ladesäulen ist, investiert die Bundesregierung zusätzliche 300 Million Euro in den Ausbau der Infrastruktur. Aber Green Fleet, unser Themenschwerpunkt in der aktuellen Autoflotte 6/2016 (ab S.22), endet bekanntlich nicht an der Steckdose. Zum einen investiert der Bund nun auch in den Marktstart von Wasserstofffahrzeugen, zum anderen werden altbekannte Diesel-Alternativen wie Erdgas und Autogas länger steuerbefreit, was die Planungen der interessierten Flottenmanager deutlich erleichtern wird. Wie es heute schon mit einer zwar bunt gemischten, aber immer grünen Flotte funktioniert, zeigen unsere Beispiele der Berliner Verkehrsbetriebe und der EWR-Gruppe aus Worms. Da Teilen fast immer zu den effektivsten CO2-Vermeidungstaktiken gehört, wundert es nicht, dass sich auch am Carsharingmarkt Neues tut. Der Industrieriese Linde startet in München seine eigene Autoteilmarke – und hofft dabei weniger auf Ertrag, als vielmehr auf Erkenntnis.

Spannend ist seit einiger Zeit auch die Frage, ob man Dashcams guten Gewissens einsetzen kann. Unser Rechtsexperte bringt Sie auf den aktuellen Stand der Diskussion (S.66).

Ins Gespräch kamen wir in den letzten Wochen unter anderem mit Ralf Weichselbaum, Leiter Verkauf Großkunden bei Audi, der uns neben den aktuellen Modellentwicklungen auch über die nahe Zukunft des pilotierten Fahrens informierte (S.52). Mit dem Fiat-Chrysler-Flottenchef Kaare Neergaard (S.54) haben wir die neue Business-Center-Strategie besprochen. Neu, nämlich papierlos, sind auch die Pläne bei ALD. Der Hamburger Leasinggeber blickt nicht nur auf sehr erfolgreiche Monate zurück, sondern schaut mit uns auch noch vorn, auf die Digitalisierung der Geschäftsabläufe (S.58). Eben jener Megatrend, der gern auch das Label Big Data trägt, war auch Gesprächsstoff beim Leasing-Symposium von Leasoft, dem traditionellen Branchentreff in Kloster Banz (S.55).

Unterschiedliche Regularien, die die Grenzen des Datenaustauschs bei Big Data definieren, kennen auch jene Fuhrparkmanager, die jenseits der deutschen Landesgrenzen aktiv sind. Unsere neue Serie (S.50), die zusammen mit der Unternehmensberatung Fleetcompetence entstand, gibt Hilfestellung für alle, die Flottenmanagement als europäische Aufgabe wahrnehmen.         

Für Touren quer durch Europa eignen sich auch unsere getesteten Firmenwagen wie der Ford Edge (S.42), der Fiat Tipo (S.43) oder der Peugeot 2008 (S.39). Für jene Fuhrparkverantwortlichen, die statt eines Selbstzünders gern selbst mal einen Kombi mit Erdgastank testen wollen, starten wir den Aufruf zum neuen Flottencheck: Drei Seat Leon ST mit TGI-Motor und erstmalig auch mit Doppelkupplungsgetriebe an Bord warten auf Testfuhrparks. Viel Glück beim Bewerben unter www.autoflotte.de/flottencheck.

Viel Spaß mit dem neuen ePaper von Autoflotte 6/2016 wünscht Ihnen die Redaktion.

P.S.: Mehr zum Digitalangebot der Autoflotte erfahren Sie hier: http://www.autoflotte.de/das-neue-emagazine-1106678.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.