-- Anzeige --

Autoflotte 9/2015: Neues ePaper jetzt abrufbar!

28.08.2015 11:04 Uhr
Autoflotte 9/2015: Neues ePaper jetzt abrufbar!
© Foto: Autoflotte

Die Top-Themen der Autoflotte 9/2015: Milliardengeschäft Telematik +++ IAA-Neuheiten 2015 +++ Neuer Toyota-Flottenchef im Interview +++ Skoda Octavia Combi im Flottencheck

-- Anzeige --

Sehr geehrte Leserinnen und Leser der Autoflotte,

Routen optimieren und damit Kilometer sparen, den Fahrtstil analysieren und damit den Verbrauch senken: Telematik hilft bei beiden Ansätzen, die bislang vor allem Flottenmanager von Transporter- oder Lkw-Fuhrparks nutzen. Im Pkw-Bereich braucht es weder einen Disponenten, noch müssen die Vorgaben an die Lenk- und Ruhezeiten exakt eingehalten werden, denn Pausen sind im Pkw freiwillig. Dennoch wird sich bald etwas am Stieftochter-Image der kostenpflichtigen Telematikdienste in den Dienstwagenflotten ändern. Nicht umsonst haben Audi, BMW und Mercedes gemeinsam den Digitalkarten-Riesen Here von Nokia abgekauft. Ein Milliardengeschäft, das künftig auch die Möglichkeiten im Pkw-Cockpit erweitern wird. Was die Anbieter heute schon möglich machen (S.20) lesen Sie ebenso in der Titelgeschichte der neuen Autoflotte 9/2015 wie rechtliche Einschätzungen (S.24) oder die Ideen der Versicherer (S.26), die mit diesen Daten eine Menge anfangen können.

Deutlich greifbarer – und für viele Leser auch emotionaler – ist die Vorfreude auf die Nabelschau der Automobilindustrie. Unter dem Label IAA quetschen sich alle zwei Jahre motorisierte Neuheiten in die engen Hallen in Frankfurt. Wir verraten Ihnen nicht nur welche Modelle (S.32) Sie erwarten, sondern auch welche Ansprechpartner der Hersteller und Importeure (S.38) sich auf Ihren Besuch in der Main-Metropole freuen – denn Messezeit ist ja bekanntlich auch Geschäftezeit.

Auch wir sind wieder für Sie unterwegs gewesen und haben mit Branchengrößen aktuelle Trends besprochen. So verrät beispielsweise der neue Toyota-Flottenchef Saban Tekedereli (S.48) die Ziele des Importeurs fürs Großkundengeschäft. Wie es mit der Dreier-Marke PSA weitergeht, erklären Olivier Ferry, Direktor Businesskunden, NFZ und Gebrauchtwagen Peugeot Citroën Deutschland, und Timo Strack, Leiter B2B, NFZ und Gebrauchtwagen Citroën. Neue Strukturen hat auch die Allianz im Bereich der Flottenversicherung geschaffen. Florian Weiß, Fachbereichsleiter Kraft Firmen, und Ralph Feldbauer, Abteilungsleiter Riskmanagment-Flotten, präzisieren im Interview die künftige Ausrichtung (S.58).

Wenn sich Aufwand lohnt, freut es alle Beteiligten. Das zeigte mal wieder der aktuelle Flottencheck mit Skoda. Der Bestseller Octavia Combi wusste bei zwei Testern so zu überzeugen, dass er nun in die Car Policy aufgenommen wurde. Die Gründe dafür lesen Sie im großen Testbericht (S.54).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre des neuen Autoflotte ePapers!

Ihr Autoflotte-Team

P.S.: Mehr zum Digitalangebot der Autoflotte erfahren Sie hier: www.autoflotte.de/das-neue-emagazine-1106678.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.