-- Anzeige --

Autolicht: Die Hälfte schaltet am Tag ein

18.04.2014 15:00 Uhr
Autolicht: Die Hälfte schaltet am Tag ein
Leuchtende Vorbilder: Fast die Hälfte aller Autofahrer schaltet auch tagsüber das Licht ein.
© Foto: ACE

-- Anzeige --

Fast die Hälfte aller Autofahrer schaltet auch tagsüber das Licht ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die dazu in sechs Gebieten in Deutschland fast eine Million Fahrzeuge (817.809 Pkw und 114.482 Lkw) überprüft hat.

Insgesamt ist die Einschaltquote seit der ersten Erhebung 2007/2008 bei Pkw-Fahrern von 38 auf 49 Prozent gestiegen, bei Lkw-Fahrern von 40 auf 48 Prozent. Dabei fällt auf, dass bei Pkw die Quote auf Autobahnen mit über 60 Prozent deutlich höher liegt als bei Lkw (55,4 Prozent). Auf Landstraßen und Innerorts haben 43 Prozent aller Autos das Licht eingeschaltet.

Die BASt hat sich auch die Einschalttquote bei sonnigem Wetter und bei Wetter ohne oder mit sehr wenig Sonne (weniger als zehn Minuten pro Stunde) angeschaut. Auch hier ist zu erkennen, dass die Lichteinschaltquoten im Vergleich zu den vorhergehenden Erhebungen leicht hochgehen. Allerdings sind diese grundsätzlich stark von der Sonnenscheindauer abhängig: Während die Quote 2011/2012 bei Sonnenschein bei etwa 33 Prozent lag, war sie bei wenig Sonne mit über 50 Prozent deutlich höher. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.