-- Anzeige --

Behörden-Fuhrparks: Dobrindt will mehr Elektroautos

16.02.2015 10:08 Uhr
Verkehrsminister Dobrindt lehnt eine Kaufprämie für Elektroautos nach wie vor ab.

-- Anzeige --

Zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland hat sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt dafür ausgesprochen, die Behörden-Fuhrparks um Elektro- und Hybridfahrzeuge zu erweitern. "Damit können wir sicherstellen, dass es auch bald einen notwendigen Gebrauchtwagenmarkt gibt", sagte der CSU-Politiker der "Welt am Sonntag". Er kündigte an, "so schnell wie möglich auf allen Autobahnen an den Raststätten Elektroladesäulen installieren" zu wollen.

Eine Kaufprämie von 5.000 Euro für Elektroautos lehnte Dobrindt ab. "Ich sehe keinen besonderen Anreiz darin, Autos, die 40.000 Euro und mehr kosten, mit einer staatlichen Prämie im Preis um 5.000 Euro zu senken", sagte der Minister. "Wir setzen auf andere Privilegien, etwa die Kfz-Steuerfreiheit, Sonderparkplätze oder Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung."

Die Bundesregierung will deutlich mehr umweltfreundliche E-Autos auf die Straßen bringen. Ziel ist, dass es im Jahr 2020 eine Million E-Autos in Deutschland gibt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.