-- Anzeige --

Berichte: BMW arbeitet an Tesla-Fighter

19.02.2016 11:48 Uhr
Berichte: BMW arbeitet an Tesla-Fighter
BMW will i3 und i8 ein neues Elektroauto zur Seite stellen. Dabei soll es sich um ein Crossover-Modell handeln.
© Foto: BMW

Wie geht es weiter nach i3 und i8? Medieninformationen zufolge könnte das dritte Elektromodell der i-Reihe ein geräumiger Crossover werden.

-- Anzeige --

BMW entwickelt sein Elektroauto-Programm weiter. Nach einem Bericht des "Manager Magazins" (Freitagausgabe) soll ab 2020 ein komplett neues Elektromodell mit rund 500 Kilometern Batteriereichweite die Palette um i3 und i8 ergänzen. Geplant sei eine Limousine oder ein großes SUV. Wie das Fachblatt "auto motor sport" (ams) aus Konzernkreisen erfahren haben will, wird für den künftigen i5 das Crossover-Modell im BMW-Vorstand favorisiert. Dort lasse sich die Batterietechnik besser integrieren.

Damit nimmt BMW den Elektroauto-Hersteller Tesla ins Visier. Die US-Amerikaner haben seit einigen Monaten das E-SUV Model X am Start. In diesem Segment will künftig auch Audi reüssieren. Bereits für 2018 haben die Ingolstädter das erste Großserien-Elektroauto mit den vier Ringen angekündigt. Basis ist die IAA-Studie e-tron quattro concept (wir berichteten).

Bei BMW steht zunächst die Neuauflage des i3 an. Dem kompakten Modell spendieren die Münchner zum Ende dieses Jahres laut "Manager Magazin" eine höhere Reichweite (rund 250 Kilometer) und eine größere Farbauswahl. Das soll mehr Kunden als bisher ansprechen.

Auch im normalen BMW-Produktprogramm tut sich etwas: "ams" zufolge soll Ende 2017 ein kleiner Geländewagen die beliebte SUV-Palette nach unten abrunden. Der sogenannte "Urban Cross" soll rund vier Meter lang werden und auf der Frontantriebs-Plattform des weiß-blauen Konzerns stehen. Beschlossene Sache ist auch eine viertürige Version des 2ers. Das Gran Coupé-Modell könnte 2019 in die Showrooms fahren. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.