-- Anzeige --

Bilanz 2011: VMF baut die Flotte aus

23.03.2012 10:21 Uhr
Bilanz 2011: VMF baut die Flotte aus
Gut 420.000 Einheiten der VMF-Mitglieder sind Leasingfahrzeuge - 105.000 Autos im Bestand laufen ohne zusätzliche Fahrzeugfinanzierung.
© Foto: Simple Vision/Fotolia

-- Anzeige --

Auch der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) hat die 2011er Jahresbilanz gezogen. Demnach wurden von den VMF-Mitgliedern gut 530.000 Fahrzeuge verwaltet. "Das ist ein Wachstum von 3,6 Prozent", rechnete der VMF-Vorstandsvorsitzende Michael Velte vor.

Hiervon sind 420.000 gewerblich genutzte Leasingfahrzeuge. 105.000 Verträge laufen mit Flottenmanagementvereinbarung ohne Fahrzeugfinanzierung - dieser Bereich wuchs um  9,8 Prozent. Mit dem neuen Bestand steigerten die Verbandsmitglieder ihren Anteil an den deutschen Fuhrparks um 4,5 Prozentpunkte auf rund 40 Prozent, wie es in einer Mitteilung heißt.  

Mehr als 80 Prozent deutsche Marken

Heimische Automarken machten dabei mehr als 80 Prozent aus. Wobei Volkswagen mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent die beliebteste Fuhrparkmarke ist. Die Konzerntochter Audi stellte 15,5 Prozent. BMW, Mercedes, Ford und Opel teilten sich in nahezu gleichen Verhältnissen die übrigen rund 60 Prozent, wie der Verband berichtet. 

Die Entwicklung für die kommenden Monate schätzt der VMF als moderat ein. "Die VMF-Mitglieder sind allesamt gut aufgestellt. Sowohl in der Risikoabsicherung, der realistischen und betriebswirtschaftlich sinnvollen Restwerteinschätzung und  vor allen Dingen, in ihrer Kompetenz zur weitsichtigem wirtschaftlichen Beratung der Kunden", betonte Velte.  (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.