-- Anzeige --

BKA: Millionenschaden mit gefälschten Tankkarten

27.02.2015 13:22 Uhr
BKA: Millionenschaden mit gefälschten Tankkarten
Kriminelle sollen die Daten von Tankkarten samt Geheimnummer ausgespäht haben. Der Schaden geht in die Millionen.
© Foto: Shell

-- Anzeige --

Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) haben eine Bande von Tankkartenfälschern ausgehoben, die europaweit einen Schaden von 3,5 Millionen Euro angerichtet haben soll. Wie die Behörde in Wiesbaden am Freitag mitteilte, wurden zwei Köpfe der Bande am Vorabend in Hanau festgenommen. Fünf andere mutmaßliche Mitglieder seien der Polizei bereits Ende 2014 ins Netz gegangen.

Die Kriminellen sollen Tankautomaten manipuliert haben, um die Daten von Tankkarten samt Geheimnummer auszuspähen (sogenanntes Skimming). Mit den abgeschöpften Informationen produzierten sie Dubletten der Karten und tankten damit in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Österreich, Ungarn und der Schweiz.

"Selbst Tankbetrug ist heute digital – mit massiven Schäden", sagte BKA-Chef Holger Münch laut der Mitteilung. Der Fall beweise, dass die Kartenfälscher schnell auf technische Veränderungen reagierten. Geldautomaten und die Bezahlterminals in Geschäften seien in den vergangenen Jahren besser gegen Skimming geschützt worden. Als Angriffsziel für Kriminelle blieben die Tankkarten. Das Ermittlungsverfahren führt die Staatsanwaltschaft Dresden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.