-- Anzeige --

Blitzumfrage: Viele zu schnell

19.11.2014 17:02 Uhr
Tadel für die Nadel: Viele Autofahrer rasen – und bretterten in die Radarfalle beim diesjährigen Blitzmarathon.

-- Anzeige --

Keine gute Bilanz ergab der diesjährige bundesweite Blitzmarathon. Offenbar nehmen es viele Autofahrer in Deutschland mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht so genau, denn insgesamt wurden rund 93.000 Temposünder erwischt. Im vergangenen Jahr waren es noch 83.000. Dass die Deutschen gerne etwas fester aufs Gaspedal treten, zeigt auch eine Umfrage im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt.

Demnach überschreiten 15 Prozent der 2.000 befragten Führerscheinbesitzer häufig das Tempolimit. Jeder Dritte ist manchmal zu schnell und 40 Prozent sind nach eigenen Angaben selten zu schnell. Gerade einmal elf Prozent der deutschen Autofahrer sind nie schneller unterwegs als erlaubt.

Auffällig aber nicht verwunderlich ist, das besonders 18- bis 29-Jährige häufig oder zumindest manchmal rasen (67 Prozent). Auch 30 - bis 44-Jährige haben es wohl oftmals eilig (55 Prozent). Autofahrer über 60 Jahre sind gemächlicher unterwegs: In dieser Altersgruppe sind nur rund 35 Prozent zu schnell. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.