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BMW: Das leistet der neue X3

06.02.2014 11:30 Uhr
Ab April gehts los. Dann rollt das Facelift des Erfolgs-Modellls BMW X3 an. Der Bayer wird seit 2003 gebaut.
© Foto: BMW

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Am Tag an dem Mercedes Bilanz zieht und spürbar an Selbstbewusstsein zulegt, verrät Rivale BMW Neues zum Erfolgs-SUV X3. Der hochbeinige Bayer soll im April facegeliftet in sein zwölftes Jahr starten. Als neue Motoren-Option kommt der 190 PS starke 2,0-Liter-Selbstzünder dazu. Die Leistung beim xDrive20d steigt damit von bisher 184 PS um sechs Extra-Pferdestärken. Das Drehmoment erhält einen 20 Newtonmeter-(Nm)-Schub auf nun 400 Nm. Etwas schneller (um 0,4 Sekunden) wird jetzt Tempo 100 erreicht, nach 8,1 Sekunden.

Das typische EfficientDynamics-Paket mit Auto-Start-Stopp-Funktion, Segel-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung sowie bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregaten hilft beim Spritsparen. An den Achtgang-Automaten gekoppelt soll der CO2-Wert um gut sieben Prozent auf 138 bis 141 g/km sinken. Mit den rollwiderstandsreduzierter Reifen werden weitere sieben Gramm Kohlendioxid je Kilometer eingespart und der Normverbrauch fällt auf genau 5,0 Liter je 100 Kilometer.

Mehr Power für den Einstiegsdiesel
Im sDrive18d agiert künftig der 150 PS starke (bisher 143 PS) Selbstzünder, der als reiner Hecktriebler mit Sechsgang-Handschaltgetriebe und rollwiderstandsreduzierten Reifen einen Normverbrauch von 4,7 Liter/100 km (CO2-Wert: 124 g/km) im Datenblatt vermerkt hat. Drei Liter Hubraumvolumen und sechs Zylinder dürfen es weiterhin bei den Top-Diesel-Modellen sein. Die Leistungs- und Verbrauchswerte des xDrive30d bleiben unverändert. Der Spitzen-Diesel xDrive35d spart im Normverbrauch 0,1 Liter und wird nun mit 6,0 l/100 km (CO2-Wert: 157 g/km) beworben.

Ebenfalls sparsamer sind die drei Benziner-Modelle. Wobei der Top-Benziner (xDrive 35i) mit elf Prozent Minderverbrauch den größten Sprung macht. Wer statt auf Allrad nur auf den Heckantrieb setzt, kann neben dem 18d nun auch den 20i rein Hinterradangetrieben bestellen. Als Getriebeversionen gibt es weiterhin den Sechsganghandschalter, die Achtgang-Automatik sowie die Sport-Automatik (Achtgang). Optisch fallen die modifizierten Doppelrundscheinwerfer (wahlweise mit LED), die markantere Doppelniere, neue Front- und Heckstoßfänger sowie Außenspiegel mit integrierten Blinkern auf. Im Interieur finden sich Chrom-Applikationen, die Mittelkonsole mit optionaler Klimaautomatik in hochglänzendem Schwarz (Black-Panel-Optik) sowie neue Cupholder mit verschiebbarer Abdeckung wieder.

Neue Assistenten
Neue Außenfarben, Polsterdessins, Interieurleisten und Leichtmetallräder geben zusätzlichen Pepp. Wer es noch individueller mag, kann das Ausstattungspaket xLine, den Smart-Opener für die automatische Heckklappe oder das Ablagenpaket ordern. Als neue ConnectedDrive-Dienste im X3 sollen beispielsweise der iDrive Controller mit integriertem Touchpad (Texteingabe mit dem Finger), der Parkassistent, das vollfarbige Head-up-Display, ein blendfreier Fernlichtassistent und der Driving Assistent Plus (Spurverlassenswarner, aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und präventivem Fußgängerschutz) zählen. Auch auf die Echtzeit-Verkehrsinformationen, die Concierge-Services und den intelligenten Notruf muss der Käufer nicht verzichten – das Einzige was nun noch fehlt, sind die Preise. (rs)


BMW X3 (2014)

BMW X3 (2014) Bildergalerie

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