Gewohnt umfangreich informiert BMW über seine Neuerungen im Frühjahr. Ab März rollt beispielsweise der BMW 330d Gran Turismo mit 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor vor. Der mit dem Achtgang-Steptronic-Getriebe kombinierte Bayer aktiviert 258 PS und satte 560 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Den Allradantrieb (xDrive) gibt es als Option – dieser beschleunigt den Kompakten binnen 5,4 Sekunden auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 bis 5,2 Liter (xDrive: 5,4 Liter) je 100 Kilometer, CO2-Werte: 135 bis 136 beziehungsweise 143 g/km). Wer es noch rasanter mag, greift zum 335d xDrive Gran Turismo mit 600 Newtonmetern und 313 PS. Der gut 5,7 Liter Normverbrauch (149 g/km) wird wohl nicht im Spurtmodus erreicht. Denn hier schlägt die Tachonadel nach 4,9 Sekunden an der 100er-Kennlinie an.
Neue Pakete werden geschnürt
Alle Modelle der BMW 3er-Reihe können ab Frühjahr das Innovationspaket, bestehend aus Xenon-Scheinwerfer und adaptivem Kurvenlicht, Head-Up Display, Fernlichtassistenten und das System Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige, an Bord holen. Preise nannte der Hersteller noch nicht.
Coupé-Freunde freuen sich bereits auf den 2er und 4er. Wenn ab März das 2er Coupé heimisch wird, sollen zwei neue Dieselmodelle dazugehören: 218d Coupé und 225d Coupé. Das 218d Coupé wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschalter (optional Achtgang-Steptronic) in Schwung gebracht. Die Sport-Automatik ist beim 225d Coupé Serie.
Angetrieben wird das Duo vom 2,0 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo-Technologie. Kennzahlen des 218ers: 143 PS, 320 Nm, 4,3 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer (4,2 bis 4,4 l/100 km bei der Automatik), CO2-Werte: 114 bis 119 g/km (Automatik: 111 bis 117 g/km). Kennzahlen des 225ers: 218 PS, 450 Nm, 4,7 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 124 g/km).
Das BMW 4er Coupé erhält auch einen weiteren Selbstzünder: den 218 PS starken 425d mit Vierzylindermotor und Sechsganghandschalter (Achtgang-Steptronic als Option). Der Sprinter – in 6,7 Sekunden (Automatik: 6,5 Sekunden) von null auf 100 km/h – verbrennt zwischen 5,0 und 5,1 Liter Diesel je 100 Kilometer (Automatik: 4,7 bis 4,9 Liter), CO2-Werte: 131 bis 135 g/km respektive 124 bis 128 g/km.