-- Anzeige --

BMW: Knausern auf hohem Niveau im 5er

17.09.2014 15:11 Uhr
BMW: Knausern auf hohem Niveau im 5er
Start in der Oberen Mittelklasse: Der neue, besonders sparsame Dieselmotor von BMW wird zuerst in der Fünfer-Reihe eingesetzt.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Das neue Diesel-Triebwerk in der Fünfer-Reihe von BMW soll die neue Spitze der Knauserer markieren. Im 520d genehmigt sich die immerhin 140 kW/190 PS starke und ab 35.800 Euro (netto) erhältliche Limousine gerade mal 4,3 Liter im Durchschnitt. So gibt es der Hersteller an.

Ein ganz normaler Kunde interessiert sich für das Innenleben eines Motors gemeinhin nur am Rande, also lohnt ein Ausflug in die Welt der Technik. Zwei Liter Hubraum, vier Zylinder und zwei Turbolader bilden die heutzutage gewohnte Basis. Aber dann ist von Aluminium-Kurbelgehäusen mit verminderten Reibwerten die Rede, vom auf 2.000 bar erhöhten Maximaldruck der Einspritzung oder von einer spontaneren Reaktion des Start-Stopp-Systems. Ein ganz besonderer Clou kommt zur Wirkung, wenn neben der 1.900 Euro teuren Achtgang-Automatik auch noch das aufwendige Navigationssystem (2.500 Euro) eingebaut ist. Dann „liest" die Elektronik das Streckenprofil der gewählten Route und erkennt so, ob es gleich bergab geht oder bald eine Steigung droht. Der Bordrechner gibt die Infos an die Automatik weiter, die dann rechtzeitig unter ihren acht Gängen den gerade passendsten heraussucht. Sie schaltet zum Beispiel genau zum richtigen Zeitpunkt hoch, wenn es gilt, eine Steigung zu erklimmen. So kann der Motor länger in spritsparenden niedrigen Drehzahlen verbleiben als man es ihm nach Gehör oder Erfahrung zutrauen würde.

Tempomat und Freilauf
Zudem arbeitet das System noch mit dem Tempomaten zusammen, mit dem eine vorher gewählte Geschwindigkeit gehalten wird. Da auch der neue Basis-BMW die beim Bremsen entstehende Energie "auffängt" und in die Batterie weiterleitet, ergibt sich als Summe der Ingenieurskunst eben dieser Traumwert für ein so großes Auto. Der Spar-Fünfer beherrscht auch das "Segeln", bei dem der Motor in den Freilauf versetzt und vom Getriebe abgekoppelt wird.

Vor allem aber sitzt man in einem echten Fünfer mit all dem Komfort, der Technik, dem feinen Ambiente und dem Gefühl an sicherer Überlegenheit, einem 4,90 Meter langen Fünfsitzer, der im täglichen Betrieb nicht mehr verbraucht als vor nicht allzu langer Zeit ein Kleinwagen. Und der sicher auch seinen stolzen Preis wert ist: Der 520d kostet 35.800 Euro, der um 40 PS schwächere 518d liegt bei 33.700 Euro darunter. Rechnet man aber Automatik, Navigation und nur wenige der vielen Extras, Verschönerungsverlockungen oder Assistenzsysteme aus der Aufpreisliste dazu, kommen leicht noch einmal 12.000 Euro oder mehr zusammen.

Wer den neuen Spar-Motor mit weniger finanziellem Aufwand erleben will, muss daher noch etwas Geduld haben, bis er auch in den Dreier und Einser eingebaut wird. (Peter Maahn/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.