-- Anzeige --

BMW: Mit dem Active Tourer auf Kundenfang

14.02.2014 11:25 Uhr
Auf dem Genfer Auto Salon wird der BMW Active Tourer Premiere feiern und anschließend versuchen, eine neue Nische für die Marke zu besetzen.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Auf dem Genfer Salon rollt mit dem Active Tourer ein echter weiß-blauer Stilbruch vor. Der hochbeinige Van wirkt ein wenig wie die bayerische B-Klasse und bietet doch mehr als nur viel Platz. Der Fronttriebler, der auf der Mini-Plattform läuft, soll um die 25.200 Euro (netto) kosten und vor allem neue Kunden für die Marke gewinnen.

Diese wollen hoch sitzen, brauchen viel Stauraum und Platz auf allen Sitzen. Als Grundmaß müssen 4,34 Meter Länge genügen (was gerademal zwei Zentimeter mehr sind als beim BMW 1-er). Die 2,67 Meter Radstand und die kurzen Überhänge leisten indes ganze Arbeit. Flexibel zeigt sich nicht nur die erste umklappbare Beifahrersitzlehne in einem BMW, sondern auch die Rücksitzbank, die um 13 Zentimeter verschiebbar sein soll.

Mit der elektrischen Heckklappe öffnet sich der Kofferraum bequem und bietet Platz für 468 bis 1.510 Liter Ladevolumen. Die Mercedes B-Klasse hat hier etwas die Nase vorn (488 bis 1.547 Liter). Der Verzicht auf die aufwendige Technik für den Heckantrieb spart zudem Gewicht und Platz. So müssen die Kunden auf den versprochenen xDrive hoffen, wenn es nicht nur Vorderradbetrieben vorangehen soll.

Der einzige Selbstzünder im Programm ist der 2,0-Liter-Vierzylinder 218d mit 150 PS, dessen Normverbrauch laut Datenblatt bei 4,1 Litern liegen soll. Der Einstiegsbenziner (218i) rollt als Dreizylinder mit 136 PS vor. 4,9 Liter Normverbrauch trösten über die PS-Magerkost hinweg. Wobei es ja noch den 225i mit 231 PS (6,0 Liter Normverbrauch) gibt. (rs)


BMW 2er Active Tourer

BMW 2er Active Tourer Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.