-- Anzeige --

BS Energy: Ökobilanz nach 100 Flottentagen

03.07.2014 11:29 Uhr
BS Energy: Ökobilanz nach 100 Flottentagen
Greifbarer Ökoerfolg: Bernward Rzeppa (li.), BS Energy, und Professor Christoph Herrmann, TU Braunschweig, halten das "- 17 t CO2"- Schild hoch.
© Foto: Westend PR/BS Energy

-- Anzeige --

Seit Ende März 2014 hat BS Energy im Fuhrpark 25 E- und 30 Erdgasautos. Diese betreibt der Braunschweiger Energieversorger mit Ökostrom beziehungsweise Bioerdgas. Das heißt nahezu CO2-neutral, betont das Unternehmen in einem Schreiben von gestern. Im Schnitt komme man daher auf 3,4 Gramm pro Kilometer, rechnet die Firma darin vor. Die Mitteilung nutz der Versorger vor allem dazu, nach 100 Einsatztagen und insgesamt rund 132.000 gefahrenen Kilometern Bilanz zu ziehen. Diese stützt sich auf die Autoherstellerangaben - und liest sich so: Im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Benzinmodellen stießen die E- und Gasautos 17,2 Tonnen weniger CO2 aus. "Damit leisten wir einen deutlichen Beitrag für einen emissionsarmen Stadtverkehr", erklärt Bernward Rzeppa, Prokurist und Leiter Materialwirtschaft und Infrastruktur bei BS Energy. Für ihn ist noch wichtig: "Und unsere Mitarbeiter stehen voll hinter unserem Engagement für ökologische Mobilität: Die Rückmeldungen aus der Belegschaft sind ausschließlich positiv. Die Fahrzeuge eignen sich sehr gut für die erforderlichen Einsätze im Tagesgeschäft und belegen die technische Ausgereiftheit beider Antriebstechnologien im Alltag."

BS Energy hat im Projekt "Fleets go Green" die Führungsrolle inne. An dem beteilgen sich neun Partner, die bis August 2015 Elektromobilitätslösungen für Flotten initiieren, dokumentieren und analysieren. Das Projekt entstand auf Initiative des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Im Zuge dieser Projektarbeit ließ BS Energy sogar „Bürgertester“ in die Stromer. Details dazu und zum Versorgerfuhrpark finden sich in der Autoflotte 7/2014  - und unter Dateidownloads. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.