_ Das Mittelklasse-Modell, die C-Klasse, erhält noch mehr Auswahl und eine neue Einstiegsversion: Die C 160 Limousine gibt es ab 26.625 Euro - der C 180 legt bei 28.325 Euro los. Der 1,6-Liter-Vierzylinder des Einstiegsmodells bringt 129 PS auf die Straße und soll mit 5,2 Litern Kraftstoff haushalten (CO2-Wert: 120 g/km) - ihn gibt es nur als Benziner.
Die neue Allrad-Option für den C 220 gibt es für den Benziner und den Selbstzünder. Der 4matic-Diesel wird für 36.725 Euro angeboten, was einem Vierfüßler-Aufschlag von 4.100 Euro gleichkommt. Das meiste aus den vier Zylindern holt der C 300 raus: 245 PS beschleunigen den Schwaben in 5,9 Sekunden auf Tempo 100, bei einem Normverbrauch von 6,3 Litern (CO2-Wert: 146 g/km). Für Sportskanonen macht die Sternmarke die AMG-Welt zum Trio. Zum AMG C 63 und AMG C 63 S gesellt sich der C 450 AMG 4matic. Dessen V6-Motor steht für 367 PS und 520 Nm Drehmoment. Sprintvermögen: 4,9 Sekunden. Normverbrauch: 7,6 l/100 km (CO2-Wert: 178 g/km).
Für Überblick im Stadtverkehr steht künftig das Kürzel: GLE. Die umbenannte M-Klasse soll im Schnitt 17 Prozent weniger verbrauchen. Der Einstiegsdiesel (GLE 250 d) wird zudem standardmäßig zum Hecktriebler. Die Diesel-Fraktion wird ab Werk mit dem neunstufigen Automatikgetriebe gekoppelt, das wahlweise eine Geländeuntersetzung und eine Zentralsperre erhält. Wer die Hybrid-Option ziehen will, greift zum GLE 500 e 4matic. Der 333 PS starke V6-Beziner und der 85 kW (116 PS) starke E-Motor generieren maximal 442 PS und 650 Nm Drehmoment. Das reine stromern endet bei maximal 130 km/h spätestens nach 30 Kilometern. Den Normverbrauch geben die Stuttgarter mit 3,3 Liter pro 100 Kilometer an. Sein Preis: 62.100 Euro. Deutlich günstiger im Preis ist der GLE 250 d mit 45.350 Euro. Richtig teuer wird der Zusatz "AMG". Der Mercedes-AMG GLE 63 4matic schlägt mit 93.600 Euro zu Buche. Und die 585 PS des Mercedes-AMG GLE 63 S 4matic muss man sich 101.900 Euro kosten lassen - wohlgemerkt netto.
- Ausgabe 05/2015 Seite 24 (1.2 MB, PDF)