Gehen zig Rechnungen und Belege ein, darf der Fuhrparkverantwortliche natürlich nicht den Über- und Durchblick verlieren. Und die Kosten müssen transparent sein und bleiben. Genau dieses Ziel verfolgen die Fuhrparkmanagement-Spezialisten von Carmobility. Erreichen wollen die Experten von der VW-Tochter das mit dem neuen Online-Archiv. Das erfasst eingangs erwähnte Dokumente nun lückenlos und revisionssicher digital, ordnet diese dem einzelnen Auto zu, stellt Carmobility in einer Mitteilung von gestern in Aussicht. Flottenverantwortliche könnten so jederzeit eine elektronische Fahrzeugakte ziehen und aktuelle Kosten-Reports in Echtzeit durchführen, heißt es.
Daneben bietet die VW-Tochter noch eine zweite neue Dienstleistung an, die sich mit integriertem Order- und Genehmigungsprozess von Dienstwagen beschreiben lässt. Diesen Vorgang löst das Bestellen im Carmobility-eigenen Fahrzeugkonfigurator aus, der nach Anbieterangaben so abläuft: Hat ein Dienstwagenfahrer konfiguriert und bestellt, erhält der Fuhrparkmanager eine automatische Benachrichtigungs-E-Mail, die er mit einem Mausklick freigibt. Der Fahrer bekommt diese Bestätigung ebenfalls digital und kann das Fahrzeug danach beim Händler ordern. "Unser Ziel ist die völlige Digitalisierung des Fahrzeugbestell- und Genehmigungsprozesses, von der Konfiguration über die Genehmigung bis hin zur tatsächlichen Auslösung der Bestellung beim Händler", erklärt Knut Krösche, Geschäftsführer von Carmobility. Er schaut zurück und voraus: "Die ersten beiden Schritte haben wir nun geschafft. Dem letzten werden wir uns mit Hochdruck in den kommenden Monaten widmen." (kak)