Wartung und Reparatur
Wartung ung Reparatur
Dabei lässt sich nicht sofort auf den ersten Blick entscheiden, was nun die bessere Alternative für die Flotte ist. Aufpassen sollten die Leasingkunden. Ist im Leasingvertrag nur der Vertragshändler zum Service und/oder zur Reparatur vorgesehen, kann es bei der Abrechnung oder der Fahrzeugrückgabe zu ernsten Problemen kommen. Wollen Sie trotzdem auch freie Anbieter in Ihr Netzwerk aufnehmen, sollten Sie dies vorher mit der Leasinggesellschaft abklären.
Bei Wartungen macht es vielfach Sinn, die Vertragswerkstatt oder einen anerkannten Servicebetrieb aufzusuchen. Dies gilt vor allem dann, wenn das Auto neuwertig ist und einige Arbeiten noch unter Gewährleistung oder Kulanz erledigt werden. Bei älteren Fahrzeugen oder bei einem einfachen Ölwechsel können aber auch die Angebote der freien Werkstattketten interessant sein. Allerdings sollte man hier die Preise genau vergleichen und eventuell mit dem jeweiligen Anbieter ein Abkommen vereinbaren.
Vor allem sollte man sich aber nicht durch Dumpingangebote wie "Ölservice für 29 Euro" in die Irre führen lassen. Hiermit ist meist ausschließlich die Arbeitszeit bezahlt, Kleinteile und Öle kommen noch dazu. Oft entscheidet dann der Ölpreis beim Anbieter über die günstigste Alternative für die Flotte. Generell sollten Fuhrparkverwalter darauf achten, dass der ausführende Betrieb vom Hersteller anerkannt wird respektive dass die vorgenommenen Arbeiten stets nach Herstellervorgabe ausgeführt werden. Andernfalls könnte es bei Garantien oder Kulanzfällen zu Schwierigkeiten kommen.
Copyright © 1998 - 2012 Autoflotte online







Betriebskosten
