-- Anzeige --

CVO-Fuhrpark-Barometer : Verbrauchsarme Fahrzeuge im Trend

27.11.2014 09:16 Uhr
Umweltaspekte werden in deutschen Fuhrparks wichtiger, aber eher aus Kostengründen als wirklich wegen der Reduktion der Emissionen.

-- Anzeige --

Die ökologische Ausrichtung des Fuhrparks wird für deutsche Flottenverantwortliche immer wichtiger: Mehr als sechs von zehn aller befragten Unternehmen (64 Prozent) planen vor allem aus Kostengründen eine Verlagerung zu Fahrzeugen mit geringerem Kraftstoffverbrauch. Jeder zweite Betrieb (48 Prozent) beabsichtigt zudem, weniger umweltschädliche Fahrzeuge in den Flotten einzusetzen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von sieben Prozent. Bei Firmen mit zehn bis 99 Angestellten beabsichtigen dies 40 Prozent.

Bei der Einführung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben besteht allerdings noch ungenutztes Potenzial: Elektrofahrzeuge werden auch in Zukunft nur einen kleinen Anteil am Mobilitätsmix in den Unternehmen haben, denn nur acht Prozent der Unternehmen mit 100 und mehr Mitarbeitern planen in den nächsten zwei Jahren, Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu nutzen.

Dies sind Ergebnisse des CVO-Fuhrpark-Barometers 2014, einer jährlichen Studie zu aktuellen Entwicklungen in der Fuhrparkbranche, für die das Meinungsforschungsinstitut Csa im Auftrag von Arval 3.634 Fuhrparkentscheider in zwölf europäischen Ländern befragt hat, davon 301 in Deutschland. (mp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.