Der Mercedes SL ist nur noch mit Turbomotoren zu haben. Anstelle des 306 PS starken 3,5-Liter-Saugbenziners kommt nun ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit doppelter Turboaufladung zum Einsatz. Der Direkteinspritzer leistet 333 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter zu Verfügung. Das liegt bereits bei 1.600 Touren an. Eine Siebengang-Automatik überträgt die Kraft an die Hinterräder. Beim Spurt von null auf Tempo 100 nimmt die neue – SL 400 genannte – Variante dem alten SL 350 0,7 Sekunden ab. Der Verbrauch steigt laut Hersteller im Gegenzug um 0,5 Liter auf 7,3 Liter.
Der Preis für den SL 400 startet bei rund 81.800 Euro (netto). Das entspricht einem Aufschlag von rund 1.300 Euro gegenüber dem Vorgängermodell. Als Alternativen bleiben die Achtzylindermodelle SL 500 und SL 63 AMG sowie die V12-Topversion SL 65 AMG im Programm. (sp-x/kak)