-- Anzeige --

Daimler: Stadtflitzer an Polizei ausgeliefert

06.01.2014 08:00 Uhr
Daimler: Stadtflitzer an Polizei ausgeliefert
Vorfahrer: Markus Ulbig, sächsischer Innenminister, übergibt einen der zehn Smart fortwo electric drive an die Polizei.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Die Übergabe vollzog der Chef und oberste Dienstherr selbst: Sachsens Innenminister Markus Ulbig fuhr im Dezember in einem der zehn Smart fortwo electric drive vor, um das Behördenprojekt "Elektromobilität Polizei Sachsen" zu starten. Das sieht vor, die zehn ausgelieferten Stromer in Chemnitz, Leipzig, Dresden und im Polizeiverwaltungsamt einzusetzen. Weitere sollen folgen.

Hersteller Daimler verspricht den Beamten: Der E-Smart stehe für lokal emissionsfreies Fahren, bei dem der Spaß nicht zu kurz komme. Der 75-PS-Elektromotor liefert 130 Newtonmeter Drehmoment, mit denen sich zackig an der Ampel durchstarten lässt.

Auf Tempo 60 schafft es der kleine Stromer in 4,8 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Daimler 125 Stundenkilometer für den Zweisitzer an. Eine Lithium-Ionen Batterie stellt 17,6 kWh Energie bereit, die für eine Reichweite von bis zu 145 Kilometer langen soll. Nach Herstellerangaben ist der E-Smart Marktführer unter den batterie-elektrischen Fahrzeugen in Deutschland. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.