Daimler und BMW entwickeln künftig gemeinsam eine Technologie für kabellose Ladestationen von E-Autos. Die Premiumhersteller hätten sich auf den Einsatz einer einheitlichen Technologie zum induktiven Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen verständigt, teilte BMW am Dienstag in München mit. Ziel sei die mittelfristige Serieneinführung.
Das Projekt sei Teil der bereits seit Jahren laufenden Einkaufskooperation, sagte ein Daimler-Sprecher in Stuttgart. Ein Serienstart sei in zwei bis drei Jahren möglich.
Das System besteht laut Hertsellerangaben aus zwei Komponenten: einer Spule im Autoboden sowie einer Bodenplatte mit integrierter Spule, die unter dem Auto platziert wird. Auf diese Weise soll das Laden von E-Autos ohne Kabel klappen.
Daimler testet die neue Technik zunächst an seiner S-Klasse. BMW setzt sie bereits in einem funktionsfähigen Prototyp für den BMW i8 ein. Hier betrage die Ladezeit bereits weniger als zwei Stunden, hieß es. Neben dem kabellosen Aufladen sei ein weiteres Ziel der Zusammenarbeit, möglichst kurzer Ladezeiten zu realisieren. (dpa/kak)