-- Anzeige --

Dataforce: Flotte zieht alle mit hoch

08.04.2014 10:21 Uhr
Dataforce: Flotte zieht alle mit hoch
Reihenfolge: Das Zulassungsplus fiel prozentual betrachtet bei Flotten im März am höchsten aus.
© Foto: Stocksolutions/Fotolia

-- Anzeige --

Die Pkw-Neuzulassungen auf Flotten (ohne Autohersteller, -händler und -vermieter) zogen im März 2014 weiter an, schrieb Dataforce gestern in einer E-Mail. Die Marktbeobachter beziffern den Zuwachs auf 13,3 Prozent – im Vergleich zum März 2013. Die Steigerung schlägt sich in 65.451 Pkw nieder. Diese absolute Zahl liegt sogar noch über dem Märzergebnis aus dem Flottenrekordjahr 2011. Damals konnte Dataforce zum letzten Mal eine zweistellige Wachstumsrate vermelden.

Das dicke Plus im Flottengeschäft glich die leichten Rückgänge mehr als aus. Diese machten die Analysten zum einen in der Zulassungsstatistik für private Halter (-0,4 Prozent) aus. Zum anderen hielten sich Autohersteller (minus 1,8 Prozent), Autohändler (-2,0 Prozent) und Autovermieter (plus 4,4 Prozent) insgesamt betrachtet zurück, Gewerbeautos zu zulassen. Der Sondereinflüsse genannte Teilmarkt sackte daher gering um 0,3 Prozent ab.

Über alle Marktsegmente ermittelte Dataforce 2,3 Prozent mehr neu zugelassene Pkw. Kumuliert über das erste Quartal 2014 ergibt das in allen drei Marktsegmenten (Relevanter Flotten Markt, Private, Sondereinflüsse) 5,6 Prozent mehr Pkw-Neuzulassungen als im Vorjahreszeitraum. Auch hier errechneten die Analysten für den Relevanten Flottenmarkt die höchste Wachstumsrate. Sie liegt bei 9,9 Prozent.

Die Flotte mal nicht als Treiber
Bei den Transporter-Neuzulassungen führt die Dataforce-Erhebung ein Plus von 2,3 Prozent auf. Mit 5,5 Prozent stiegen die Neuzulassungen auf Autohersteller, -handel und -vermieter stärker als die des Flottenmarktes (plus 1,8 Prozent). Private Halter ließen 1,1 Prozent weniger Transporter zu als im März 2013. Für das gesamte erste Quartal steht demnach der Transporter-Markt mit 7,7 Prozent im Plus. Im Relevante Flottenmarkt gingen die Transporter-Zulassungen um 6,4 Prozent hoch. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.