-- Anzeige --

Dataforce: Rasantes Flottengeschäft in Europa

18.09.2014 10:30 Uhr
Rasendes Auto
Rasante Entwicklung: Flottenkunden lassen einfach nicht nach, in den großen EU-Ländern zahlreiche Neulinge in ihre Fuhrparks zu beordern.
© Foto: Alexsei Demitsev/Fotolia

-- Anzeige --

Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien warten mit den meisten Pkw-Zulassungen unter den EU-Staaten auf. Bei Dataforce laufen sie unter Bezeichnung EU-5. Und das Marktforschungsunternehmen berichtete gestern, was sich im August bei den "Großen Fünf" im Flottengeschäft im August getan hat. Sie vermelden wieder zweistellige Zuwachsrate. Über alle fünf relevanten Flottenmärkte beträgt die Pkw-Zulassungssteigerung gegenüber August 2013 im Schnitt 12,1 Prozent. Zum Vergleich stellen die Marktbeobachter den europäischen Privatmarkt dagegen, der auf 1,2 Prozent mehr zugelassene Pkw kommt.

Zurück zu den Flottenzahlen: Im Ländervergleich machte Spanien (plus 26,0 Prozent), vor Italien (plus 18,1 Prozent), Deutschland (plus 12,1 Prozent), Großbritannien (plus 10,8 Prozent) und Frankreich (plus 6,0 Prozent). Beim "Schlusslicht" Frankreich verweisen die Datenerheber auch wieder auf Privatmarkt, der um 5,6 Prozent einbrach. Dadurch relativiert sich die vermeintliche Schwäche im französischen Flottengeschäft.

Wolfsburger Wonnemonat
Im Markenranking ragt ein Konzern heraus: VW und Audi belegten die beiden ersten Plätze und konnten ihrer Neuzulassungen um 39,2 sowie 20,4 Prozent steigern. In der Wachstumsrate konnte das Porsche sogar toppen. Mit 41,2 Prozent. Skoda steht mit 45,1 Prozent noch besser da. Wichtiger für die Tschechen dürfte aber sein, dass sie so in die Top 10 der Flottenzulassungen einziehen konnten. Die Marke legte wie Audi in allen fünf Märkten gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Seat (plus 23,9 Prozent) wiederum musste in Frankreich zwar einen leichten Rückgang hinnehmen, glänzte dafür aber auf dem Heimatmarkt und insbesondere in Deutschland, Italien und Großbritannien. In diesen drei Ländern erzielten die Spanier im August jeweils ihren bislang höchsten Marktanteil im Segment der Flottenkunden.

Als die beiden erfolgreichsten Fahrzeugsegmente weist Dataforce für August die Kompaktklasse (plus 20,7 Prozent) sowie die SUV (plus 35,0 Prozent) aus. VW Golf und Peugeot 308 fuhren hierbei mehr als 70 Prozent der Steigerung bei den Kompaktwagen ein. Der Zugewinn bei den SUV verteilt sich hingen auf viele Modelle. Zusätzlichen Schub attestieren die Statistiker Neueinsteigern wie Mercedes GLA oder der Porsche Macan. So belegte das Kompakt-SUV von Mercedes im vergangenen Monat bereits Rang vier unter den Geländegängern im französischen Flottenmarkt, in Spanien reichte es sogar für Platz zwei hinter dem Nissan Qashqai. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.