Dataforce hat im Rahmen seiner Statistik "Private Loyalty" die Eroberungsquoten im Segment der Kleinstwagen untersucht, das Segment, dass in Sachen Neukundengewinnung am besten dasteht. Laut dem Datendienstleister wurden vergangenes Jahr 55 Prozent der Kunden von einer anderen Marke geworben. Zum Vergleich: In der Mittelklasse können im Schnitt lediglich 27 Prozent der Kunden von einer anderen Marke überzeugt werden.
Top-Eroberer sind der Seat Mii und der Skoda Citigo. Beide gewinnen 79 Prozent von anderen Marken. Dabei kommen laut Dataforce 19 bzw. 21 Prozent von der Konzernmutter, 9 Prozent von Opel und 7 bzw. 5 Prozent von Ford. 66 bzw. 56 Prozent der Kunden seien ehemalige Gebrauchtwagenfahrer, deren vorheriges Fahrzeug im Schnitt um die zehn Jahre alt war.
"Weitere Gewinner sind der Hyundai i10 mit 77 Prozent Neukundengewinnung von der Konkurrenz, der Fiat 500 mit 71 Prozent und der Opel Adam mit 58 Prozent", heißt es in der am Montag veröffentlichten Untersuchung. Der Adam sei damit der erfolgreichste Eroberer im Hause Opel.
Grundsätzlich beobachtet Dataforce in dem Segment einen massiven Wandel: "Noch vor ein paar Jahren tummelten sich in diesem Bereich günstige Kleinstwagen, die für den Käufer lediglich das Mobilitätsproblem gelöst haben. Heute wird von Lifestyle Fahrzeugen gesprochen, die fast so viel Individualisierungsspielraum bieten wie Luxus-Sportwagen und teilweise deutlich mehr kosten als die eine Nummer größeren Kleinwagen." (ng)
Die Eroberungsquoten der zehn zulassungsstärksten Kleinstwagen finden Sie in einer Grafik unten in der Infobox ("Dateidownload").
- Dataforce: Eroberung im Mini-Segment (47.0 KB, IMAGE/JPEG)