-- Anzeige --

Deutsche Post DHL: Stille Post

10.12.2014 11:40 Uhr
Postlieferwagen von Streetscooter
Verbrieft: Mit dem Kauf von Streetscooter baut der Logistik-Riese sich seine elektrischen Lieferwagen künftig selbst.
© Foto: Deutsche Post

-- Anzeige --

Die Deutsche Post DHL hat den Kaufvertrag für Streetscooter unterzeichnet und übernimmt damit die Entwicklung- und Produktionsrechte an den Fahrzeugen sowie die Mitarbeiter. Das ehemalige Start-up-Unternehmen aus dem Umfeld der RWTH Aachen arbeitet seit 2011 mit dem Logistik-Konzern zusammen und entwickelt speziell auf die Bedürfnisse der Deutschen Post zugeschnittene Elektrofahrzeuge.

Die StreetScooter GmbH wurde 2010 gegründet und ist ein Spin-Off der RWTH Aachen und als Konsortium aus rund 80 Industrieunternehmen der Automobilindustrie und verwandter Branchen gestartet. Seit vergangenem Jahr sind in Aachen im ehemaligen Talbot-/Bombardierwerk rund 200 StreetScooter-Fahrzeuge produziert worden. Das Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter und hat sich mittlerweile auch auf anderes  wie Pedelec oder Trike ausgeweitet. Die Deutsche Post will auch künftig bei der Weiterentwicklung der Fahrzeuge eng mit der RWTH Aachen zusammenarbeiten.

Der erste Prototyp für die Post wurde 2012 vorgestellt, seit 2013 ist eine erste Vor-Serie im Einsatz. Mittlerweile sind rund 20 Fahrzeuge als Teil der Elektroflotte im Rahmen eines Pilotprojektes in Bonn unterwegs. Hier, am Sitz der Firmenzentrale, stellt die Post bis 2016 die gesamte Brief- und Paketzustellung auf Elektromobilität um. Bundesweit sind an verschiedenen Stützpunkten knapp 50 weitere StreetScooter im Einsatz. Ab Anfang nächsten Jahres werden insgesamt mehr als 100 dieser Elektro-Lieferwagen für die Deutsche Post fahren. (Adele Moser/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.