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Diesel-Skandal: Audi gibt Infos für Flottenverantwortliche

07.10.2015 09:39 Uhr
Audi
Noch ist die Faktenlage dünn. Doch Audi will Informationen schnellst möglich an die Kunden weitergeben, wenn Sie mit den Behörden abgestimmt sind.
© Foto: Audi

Noch ist die Faktenlage dünn. Doch Audi will Informationen schnellst möglich an die Kunden weitergeben, wenn Sie mit den Behörden abgestimmt sind.

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In einem momentan sehr aufgebrachten Umfeld gilt eine Tugend besonders: "Genauigkeit geht vor Schnelligkeit". Das bestätigte die Großkunden-Abteilung von Audi auf eine Anfrage von Autoflotte zum weiteren Vorgehen in der aktuellen Diesel-Frage. So sichert das Ingolstädter Unternehmen zu, dass sobald die Informationen entsprechend valide und mit den zuständigen Behörden abgestimmt seien, diese schnellst möglich an die Kunden gehen sollen. Denn die gerade im Großkundenbereich sehr erfolgreiche VW-Tochter will das Vertrauen seiner Kunden behalten oder wieder zurück gewinnen. Wesentliche Fragen für die Flottenverantwortlichen und die entsprechenden momentanen Antworten von Audi haben wir hier zusammengefasst:  

Wie viele Fahrzeuge in gewerblichen Flotten sind betroffen?

Wir haben aktuell die Zahlen noch nicht auf Groß- und Gewerbekunden heruntergebrochen. Die Zahl der in Deutschland betroffenen Audi-Modelle mit dem Motor EA189 EU5 liegt bei rund 577.000 Autos.

Wie kann ich als Flottenbetreiber herausfinden, ob eines meiner Fahrzeuge betroffen ist?

Wir steuern das Thema über die Fahrgestellnummer. Grundsätzlich können Modelle der Baureihen A1, A3, A4, A5, A6, TT, Q3, Q5 entweder mit 1,6 Liter TDI (nur A1 und A3) und 2.0 TDI nach EU5 betroffen sein. Auf www.audi.de kann unter Eingabe der Fahrgestellnummer geprüft werden, ob das jeweilige Fahrzeug betroffen ist. Alternativ kann auch der Audi Partner checken oder der Kunde kann sich über ein Kontaktformular an unsere zentrale Kundenbetreuung wenden. Zusätzlich findet er Antworten zu einer Reihe häufig gestellter Fragen.

Wie werde ich als Flottenbetreiber über eine mögliche Rückrufaktion informiert? Werde ich vom KBA angeschrieben und/oder von meinem Großkundenbetreuer?

Das ist aktuell noch in Abstimmung. Volkswagen und Audi arbeiten gemeinsam mit größtem Einsatz daran, eine mit den Behörden abgestimmte technische Lösung zu entwickeln. Wir werden unsere Kunden so bald wie möglich erneut kontaktieren, um Sie über die weitere Vorgehensweise und die notwendigen Maßnahmen zu informieren.

Werde ich für die Zeit der Nachbesserungen ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug kostenfrei erhalten?

Wir werden die Mobilität sicherstellen. Da je nach Modell der Aufwand variieren kann, konnten wir die Details jedoch noch nicht festlegen.

Zu möglichen Schadenersatzansprüchen und zu möglichen Auswirkungen des Dieselverbrauchs nach einer Nachbesserung gibt es aktuell noch keine Antworten. Auch hier heißt es vorerst: Genauigkeit geht vor Schnelligkeit. (rs)

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