-- Anzeige --

Digital-Ausgabe: Autoflotte 8/2016 jetzt als ePaper lesen

29.07.2016 10:00 Uhr
Digital-Ausgabe: Autoflotte 8/2016 jetzt als ePaper lesen
© Foto: Autoflotte

Die Top-Themen: Übersicht Tankkarten +++ Dauerbrenner Fahrtenbuch +++ Hyundai Santa Fe im Flottencheck +++ VW-Urteile und ihre rechtliche Einordnung

-- Anzeige --

Liebe Leserinnen und Leser,

die Welt ist mobil – die der Flotten zusehends auch. Das zeigt sich unter anderem beim Dauerbrenner Fahrtenbuch. Handy statt Papier heißt hier die Lösung. Für die Autoflotte 8/2016 (Hier geht's zum kostenlosen ePaper) haben wir eine Version von Vimcar und eine Online-Anwendung von TomTom Telematics einige Monate die Touren dokumentieren lassen (ab S. 56), dabei zeigten sich Stärken und Schwächen. Letzten Endes bleibt hier stets die Frage, wer besitzt die Datenhoheit?

Dies trifft in zunehmendem Maße auch auf die Tankkarten zu. Da längst nicht nur die Kraftstoffrechnung mit dem Plastikkärtchen beglichen wird, verrät die Abrechnung einiges über den Fahrer. Als wichtiger Baustein kommen künftig die Ladungen für Stromer dazu, wie unsere Übersicht zeigt (S.18). Neue Impulse konnte die E-Prämie für den Verkauf der Dienstwagen mit Stecker bislang kaum bringen. Wie interessierte Flotten dennoch vom Bonus profitieren können, zeigen unsere Rechenbeispiele (S.46). Dann könnte vielleicht bald auch ein Hyundai Ioniq zu Ihrem Fuhrpark stoßen, den Fahrbericht (S.35) zum Dreifach-Talent finden Sie ebenso im aktuellen ePaper wie einen Ausflug im schwäbischen X4-Rivalen Mercedes-Benz GLC Coupé (S.30) und ein Test des Renault Mégane (S.32). Bleiben wir aber nochmal kurz bei Hyundai: Die dritte Generation des Santa Fe ist optisch gelungen und verkauft sich überaus gut im Markt. Was die Gründe dafür sind, haben drei Fuhrparkleiter im Flottencheck eruiert (S.50).

In Schwung kommt langsam auch der Rückruf bei VW. So wurde nun auch für den 2,0-Liter-TDI mit 170 PS eine technische Lösung vom Kraftfahrt-Bundesamt freigegeben. Dennoch beschäftigen sich jetzt nicht allein die Werkstätten mit den Fahrzeugen, sondern immer noch eine Menge Gerichte. Eine ausführliche Einordnung zu den ersten VW-Urteilen geben unsere Rechtsexperten (ab S.58). Am Ende ist aber eines wohl das Wichtigste: immer mobil zu bleiben.

Viel Spaß mit dem ePaper von Autoflotte 8/2016 wünscht Ihnen die Redaktion.

P.S.: Mehr zum Digitalangebot der Autoflotte erfahren Sie hier: http://www.autoflotte.de/das-neue-emagazine-1106678.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.