-- Anzeige --

Einer geht und alle jubeln

31.08.2015 06:00 Uhr
Einer geht und alle jubeln

Im neuen Benziner-Golf wird mit Traditionen gebrochen. Drei Zylinder müssen nun reichen.

-- Anzeige --

_ Es sei letztlich die "logische Konsequenz" gewesen, die zu einem "hervorragenden Paket" geführt habe, sagt Hermann Middendorf. Der Aggregateentwickler bei VW meint dabei den neuen Golf TSI, der nun wahlweise den im kleinen Bruder Up eingesetzten 1,0-Liter-Benzinmotor erhält. Damit treibt den Kompaktklasse-König zum ersten Mal ein Motor mit nur drei Zylindern an. Gegenüber den größeren Aggregaten des TSI-Golfs spart die Ein-Liter-Variante zehn Kilogramm Gewicht ein und wiegt nur noch 89 Kilogramm.

Leisetreter

Der Spagat zwischen Effizienzsteigerung und Erhalt des Fahrkomforts ist gelungen - die ausgewiesenen 4,3 Liter auf 100 Kilometer sind allerdings deutlich zu optimistisch, wenn man nicht dauerhaft auf einer mit Tempo 100 limitierten niederländischen Autobahn dahingleitet. Ein mittlerer Fünf-Liter-Schnitt liegt kombiniert allerdings im Möglichen. Dafür sorgt ein Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer, der durch die Nutzung der Abgaswärme den Motor schneller aufheizt. Schöner Nebeneffekt: Die Heizung springt schneller an. Dabei bleibt der 116 PS starke Motor im normalen Drehzahlbereich angenehm leise. Das Akustikniveau wurde laut VW gegenüber den Vierzylindern um 1,5 Dezibel gesenkt. Zu haben ist der Blue Motion mit manuellem Sechs-Gang-Getriebe ab 17.185 Euro, mit DSG liegt er bei 18.760 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.