-- Anzeige --

Elektrofahrzeug: Renault-Nissan knackt die 100.000

24.07.2013 10:13 Uhr
Elektrofahrzeug: Renault-Nissan knackt die 100.000
Mit bislang 71.000 Einheiten ist der Nissan Leaf der weltweit meistverkaufte Elektro-Pkw.
© Foto: Nissan

-- Anzeige --

Die Renault-Nissan-Allianz hat im Juli 2013 das 100.000. Elektrofahrzeug an Kunden übergeben. Damit haben die beiden Partner laut eigenen Angaben mehr batteriebetriebene Modelle abgesetzt als alle anderen Volumenhersteller zusammen. Der seit 2010 erhältliche Nissan Leaf ist mit bislang 71.000 Einheiten der weltweit meistverkaufte Elektro-Pkw. Mit dem Renault Zoe erweitert die Allianz ihr Portfolio in Europa: Die Kompakt­limousine fand seit dem Marktstart in Europa im März 2013 rund 5.000 Käufer.

Einer Hochrechnung des Unternehmens zufolge haben alle verkauften Elektrofahrzeuge der französisch-japanischen Partner bislang rund 841 Millionen Kilometer emissionsfrei zurückgelegt, was in etwa 20.000 Erdumrundungen entspricht. Die eingesparte Kraftstoffmenge im Vergleich zu Modellen mit Verbrennungsmotor beträgt rund 53 Millionen Liter, gleichzeitig haben die Elektro­fahrzeuge laut Renault-Nissan 124.000 Tonnen CO2 weniger emittiert.

"Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur erwarten wir eine weiter steigende Nachfrage und werden deshalb die Zero Emission-Technologie langfristig konsequent weiterentwickeln", betonte Carlos Ghosn, President und Chief Executive Officer der Renault-Nissan-Allianz. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.