-- Anzeige --

Elektromobilität: Verband sagt ja zur Sonderabschreibung

20.11.2014 12:20 Uhr
Elektromobilität Betankung Stecker Kabel Sonne erneuerbare Energien
Autos mit Stecker sollten gefördert werden. Dies findet auch das Hessische Kfz-Gewerbe.
© Foto: Fotolia / Petair

-- Anzeige --

Der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) des Bundeswirtschaftsministeriums soll für dienstlich genutzte Elektrofahrzeuge eine Sonderabschreibung im Jahr der Anschaffung in Höhe der Hälfte des Anschaffungswertes vorsehen. Darauf weist das Hessische Kfz-Gewerbe aktuell hin. Demnach soll die Förderung bereits ab 2015 gelten.

Landesverbandspräsident Jürgen Karpinski sagte, die in Aussicht gestellte Sonderabschreibung für elektrisch betriebene Dienst- und Firmenfahrzeuge sei ein richtiger Schritt, um die E-Mobilität in Deutschland zu stärken. Das Kfz-Gewerbe hatte bereits zu Jahresbeginn vor dem Hintergrund niedriger Zulassungszahlen eine Sonderabschreibung gefordert.

Das jetzt angekündigte Förder-Programm müsse schnell umgesetzt werden, betonte Karpinski. "Unternehmen brauchen Planungssicherheit, wenn es um die Erneuerung der Flotten geht." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.