-- Anzeige --

Erdgasautos: Den günstigen Tankstopp planen

21.08.2014 13:07 Uhr
Erdgasautos: Den günstigen Tankstopp planen
Anlaufstellen: Für alle Langstrecken-Erdgasautofahrer gibt es jetzt einen Routenplaner, der Erdgas-Tankstellen entlang der Strecke aufzählt.
© Foto: Fiat

-- Anzeige --

Für alle Langstrecken-Erdgasautofahrer gibt es jetzt einen Routenplaner, der Tankstellen für CNG (Compressed Natural Gas – komprimiertes Erdgas) entlang der Strecke aufzählt. Das funktioniert auch für das europäische Ausland. Die Karte zeigt: Insbesondere in Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich sind die Tankmöglichkeiten ähnlich zahlreich wie in Deutschland.

Den Routenplaner bietet die "Natural and bio Gas Vehicle Association" (NGVA) auf ihrer Website an. Reisende können einen Radius von einem, zwei, fünf oder fünfzig Kilometer entlang der Route vorgeben. Die genaue Adresse sowie Angaben zu verfügbaren Treibstoffarten, Öffnungszeiten und Zahlungsmöglichkeiten zeigt das NGVA-Tool nach der Suchanfrage an. Die Routenplanung soll so erleichtert werden. Plant man beispielsweise einen Trip von Köln nach Rom, so zeigt die Anwendung auf den rund 1.400 Kilometern etwa 50 Tankstellen im Radius von einem Kilometer um die Route an. In Deutschland gibt es etwa 900 Tankstellen, an denen Erdgas erhältlich ist. Nach Angaben des Verbandes Erdgas mobil kostet CNG etwa ein Drittel weniger als Diesel und ist rund 50 Prozent günstiger als Benzin. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.