-- Anzeige --

Erklärung: Opel-Chef weist Abgas-Vorwürfe zurück

17.05.2016 10:05 Uhr
Opel-Chef Neumann hat zu den Anschuldigungen der DUH und von Medien persönlich Stellung genommen.

Hat Opel wie Rivale VW bei der Reinigung von Dieselabgasen geschummelt? Firmenboss Neumann wehrt sich persönlich gegen die Anschuldigungen. Am Mittwoch will das Verkehrsministerium aber genauere Antworten.

-- Anzeige --

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat die Manipulationsvorwürfe bei der Abgasreinigung persönlich zurückgewiesen. "Es gilt nach wie vor: Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein. Unsere Motoren entsprechen den gesetzlichen Vorschriften", erklärte der Auto-Manager am Dienstag in Rüsselsheim. An diesem Mittwoch muss sich eine Delegation des Herstellers bei der Untersuchungskommission des Bundesverkehrsministerium zu den neuerlichen Vorwürfen äußern.

"Der Spiegel" und das ARD-Magazin "Monitor" hatten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe in der vergangenen Woche Recherchen vorgelegt, die auf möglicherweise illegale Abschaltvorrichtungen bei der Abgasreinigung neuester Opel-Dieselmodelle deuten. Auswertungen der digitalen Motorsteuerung durch einen Hacker hätten ergeben, dass die Reinigung nicht nur bei bestimmten Temperaturen abgeschaltet wird.

Auch innerhalb dieses von Opel bereits eingeräumten "Thermofensters" soll die Reinigung bei hohen Drehzahlen, hohen Geschwindigkeiten und niedrigem Außenluftdruck aussetzen. Die Folge wäre ein weit überhöhter Ausstoß gesundheitsschädlicher Stickoxide.

Opel hatte noch vor wenigen Tagen im Rahmen einer Untersuchung des Kraftfahrt-Bundesamtes erklärt, dass die Abgasreinigung innerhalb des Fensters im vollen Umfang funktioniere. Betroffen sind die als besonders sauber beworbenen 1,6-Liter Dieselmotoren nach der Abgasnorm Euro 6. Auch der Hersteller Fiat ist nach Berlin vorgeladen worden, weil seine Filteranlage im Verdacht stehen, regelmäßig nach 22 Minuten Laufzeit abzuschalten.

"Irreführende Vereinfachungen"

Neumann nannte die Anschuldigungen "irreführende, übermäßige Vereinfachungen und Fehlinterpretationen der komplexen Zusammenhänge eines modernen Diesel-Abgasreinigungssystems". Abgasreinigungssysteme seien äußerst anspruchsvolle, integrierte Systeme, die sich nicht in isolierte Parameter zerlegen ließen. Die Testmethoden und Messergebnisse seien Opel immer noch nicht zur Verfügung gestellt worden und könnten daher nicht überprüft werden.

Der Topmanager verwies auch auf die freiwillige Serviceaktion von Opel für bereits auf der Straße befindliche Fahrzeuge, die im Juni startet. "Wir werden die Effizienz der Abgasnachbehandlung unserer SCR-Dieselmotoren weiter verbessern, wo wir können. Dabei werden wir an die physikalischen Grenzen gehen."

"Spiegel" und "Monitor" bekräftigten auch nach der persönlichen Erklärung Neumanns ihre Darstellung. Man habe Opel vor der Veröffentlichung mit allen Vorwürfen bis in die technischen Details konfrontiert, teilten sie am Dienstag mit. Der Hersteller habe weiterführende Gespräche wie auch ein Interview abgelehnt. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.