Eurotax-Studie: Autogas-Modelle wertstabiler als Benziner

31.03.2008 15:51 Uhr
Eurotax räumt Flüssiggas-Autos gute Zukunftsaussichten beim Restwert ein.
© Foto: Chevrolet

Voraussetzung sind mehr steuerliche Vorteile für alternative Antriebe

Fahrzeuge mit Autogas-Antrieb sind unter bestimmten Voraussetzungen wertstabiler als vergleichbare Benzinermodelle. Wie Eurotax-Schwacke auf Basis einer Prognose im Auftrag von Chevrolet Deutschland mitteilte, liegen die Wiederverkaufspreise von Flüssiggas-Autos bis zu zwei Prozent oder 1.200 Euro höher. Dies gelte unter der Prämisse, dass die steuerlichen Vorteile – u.a. durch eine CO2-Besteuerung in Deutschland – für alternative Antriebsarten künftig deutlich verstärkt werden, hieß es. Neben dem geringeren Schadstoffausstoß (18 Prozent weniger als Benziner) beruhen die guten Zukunftsaussichten von LPG-Fahrzeugen nach Angaben von Eurotax auch auf den niedrigeren Kraftstoffkosten sowie dem wachsenden Tankstellen-Netz in Europa. Für die Restwert-Prognose blickte das Unternehmen über die deutschen Landesgrenzen hinaus: In Norwegen hätten beispielsweise hohe Zulassungskosten und Kfz-Steuern für CO2-intensive Fahrzeuge deren Nachfrage auch im Gebrauchtwagenhandel gedrückt. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.